Liftachse LKW-Anhänger?

4 Antworten

Es hat den Vorteil nicht unnötig die Achse über die Straße rollen zu lassen und fährt man eine Kurve kommen weniger seitliche Reibungskräfte auf die Achsen. Das führt zu weniger Verbrauch und weniger Verschleiss.

Zum Durchfahren enger Kurven kann es hingegen besser sein die Liftachse unten zu lassen. Wenn es um die Erste geht braucht man dann nicht so weit ausholen.

JEDER Reifen der NICHT die Strassenoberfläche berührt, spart sein Profil(Material) DAFÜR auf, wenn es wirklich benötigt wird, das ist üblicherweise DANN der Fall, wenn das Fahrzeug gewichtsmäßig ausgelastet ist, oder die Strassenverhältnisse (Nässe, Schnee, Eis) möglichst hohen Grip erfordern. Dass die ERSTE Achse eines Aufliegers oder Anhängers liftbar ist, wäre mir völlig neu.Üblicherweise funktioniert das nur bei mittleren oder hinteren Achsen.

machhehniker  17.03.2017, 05:28

Dass die ERSTE Achse eines Aufliegers oder Anhängers liftbar ist, wäre
mir völlig neu.Üblicherweise funktioniert das nur bei mittleren oder
hinteren Achsen.

Dass die hintere Achse die Liftachse ist ist eigentlich das Neue.

claushilbig  02.04.2017, 00:41

HÄ?

Wenn ich geliftete Achsen sehe, ist das m. E. aber meistens die erste, selten auch mal die erste und die dritte.

Dass nur die mittlere geliftet wäre, habe ich aber noch nie gesehen ...

In der Praxis ist es so, dass die Achse erst ab einem gewissen Gewicht runter geht.

So also unterdessen geringerer Verbrauch, geringerer Verschleiß, höhere Wendigkeit.

Liftachsen haben Anhänger normalerweise nicht, eher Sattelauflieger oder eben ab Dreiachs-LKW, das Zugfahrzeug selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Slalom u Rallyesport, nat u int
abibremer  21.03.2017, 09:09

"In der Praxis" habe ich mal eine Zugmaschine gefahren, deren Liftachse per Knöpfchen unter dem Fahrersitz abzusenken war.

Handelt es sich um einen Tandemanhänger (da Liftachse die 1. Achse sein soll)? Normal geht die Automatisch runter ab einem bestimmten Gewicht (meist 5t). Wenn die Achse oben ist, kann man leichter Kurven fahren bzw. Abbiegen. Zum Rückwärts Rangieren ist die Achse besser unten, da der Anhänger so länger in der Spur bleibt. Das sind meine Erfahrungen.

dagebhardt
Fragesteller

Nein nein, es geht nicht um Tandem, es geht um Sattelauflieger. Ich hab das nur aus Gewohnheit Anhänger genannt. Aber warum kann man da besser Kurven fahren? (Sorry, bin kein Physik-Ass)

abibremer  21.03.2017, 09:03
@dagebhardt

Bei Tandemachsen und allgemein eng zusammenstehenden Rädern "rubbeln" die Reifen, die sich nicht drehen können, weil der Kurvenradius zu eng ist, praktisch auf der Stelle herum, was nicht nur Motorleistung braucht, sondern auch Reifenprofil kostet. Deshalb waren die ersten LKW-Anhänger sämtlich mit Drehschemel (also lenkbarer Vorderachse) gebaut worden. Die alten Reifenkonstruktionen hätten ARG gelitten

aribaole  15.03.2017, 13:49

Auch bei einem Sattel. Kurven gehen besser, weil man nicht so weit ausholen muss = enger gefahren werden können.

Dani50007  20.03.2017, 17:40
@aribaole

Noch genauer wäre folgendes: wenn der Auflieger die vorderste Achse geliftet hat, liegt der Drehpunkt des Aufliegers zw. Den beiden hinteren Achsen --> weniger Reibung, da weniger Material auf der Straße liegt (fürs Gehirn: eine kleine Metallplatte zu drehen ist viel leichter als eine große, aufgrund der Reibung)

Wenn die Achse unten ist liegt der Drehpunkt des Aufliegers auf der mittleren Achse --> mehr Reibung, aber weniger Ausholen nötig, da ja der Drehpunkt näher am LKW liegt als bei gelifteter Achse

Hoffe mal du verstehst es jetzt