Liegt mein Punkt auf der parabel wo ist mein Fehler ?

Gleichung - (Mathematik, parabelgleichungen)

5 Antworten

Das ist kein Fehler. Der Punkt liegt nicht auf der Parabel. Die Parabel hat bei -2 lt. Graph ungefähr den Wert 0, also kann 0,75 passen.

http://www.wolframalpha.com/input/?i=f(x)+%3D+x%5E4+-+3.25x%C2%B2+-+2.25

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Kann dein Bild leider nicht öffnen. Zur Aufgabe: einfach x und y vom Punkt einsetzen und Schauen, ob es eine Gleichung bleibt oder beide Seiten einen unterschiedlichen Wert ergeben, dann liegt der Punkt NICHT auf der Kurve!

Es gibt eine Form der Parabelschreibweise bei der du die Koordinaten des Punktes direkt eintragen kannst schau dir die einfach an

Das was Du da berechnet hast ist o.k.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Funktion mit +2,25 endet, dann würde es passen.

Da es mit "+2.25" am Ende stimmen würde,
hast du vermutlich die Aufgabe falsch aufgeschrieben.