Liegt bei mir eine Körperdysmorphe Störung vor?

3 Antworten

Also MEINER bescheidenen persönlichen Meinung nach (kein Psychologe, aber hab Dysmorphie diagnostiziert) ist das, was du beschreibst ("Ich sehe es nicht, aber habe Angst, dass alle anderen es sehen") eher klassische Selbstunsicherheit/Selbstzweifel/niedriges Selbstwertgefühl.

Dysmorphie wäre mehr "Jeder sagt mir, dass es nicht da ist, aber ich sehe es im Spiegel trotzdem".

So viel zu den Definitionen.

Aber egal, wie es heißen mag, wenn du darunter leidest und dich beeinträchtigt fühlst, such dir Hilfe. Wenn du irgendwo länger Schmerzen hast, gehst du ja auch zum Arzt :)

johannesbecht24
Fragesteller

Ich muss mich korrigieren. Zur Erklärung, ich stehe lange vor meinem Spiegel bis ich es sehe (was mein Kopf will), und ich habe vor ein paar Monaten noch dauernd Leute gefragt ob sie das sehen, und niemand sagte "Ja". Alle sagten immer "Nein, ich sehe absolut garnix." Aber für mich wurde das aufeinmal so riesig groß und für alle Welt sichtbar, nur weil ich von dem Kerl schikaniert wurde. So wie früher mit meiner Haut halt. Also habe ich die Symptomatik nicht erst seit gestern.

Sorry, habe die Frage ein bisschen gekürzt sonst nimmt gutefrage die nicht :D also fehlen Details, aber danke für deine Antwort

eishoernchen  13.01.2022, 23:52
@johannesbecht24

Achso okay. Aber wie gesagt, eigentlich ist völlig egal, wie das laut ICD heißt oder auch nicht. Du leidest drunter, also lass dir helfen, bevor sich dieser Gedanke immer tiefer in dein Hirn einbrennt :)

eishoernchen  13.01.2022, 23:56
@johannesbecht24

Wenn du zu ihm Vertrauen hast, kannst du das machen, er wird dich dann überweisen bzw. dir Anlaufstellen nennen. Ansonsten kannst du dir auch selbst einen Therapeuten suchen und direkt dort anfragen und evtl die Überweisung, falls nötig, später nachbringen

(Bin aber nicht 100 % sicher, in Ö ist das alles ein bissel anders und mein letzter Therapiebeginn ist schon eine Weile her)

Diagnose kann nur ein Psychologe machen denke ich, aber hört sich stark danach an.

Ich habe ein Freund, der auch so ganz leicht schielt, aber ich finde das eigentlich sehr schön und unique.

Jeder Mensch hat individuelle Merkmale, manche in der Persönlichkeit, andere am Körper. Am besten musst du mit dir selbst klar kommen, also reflektieren wie du deine "schwäche" als stärke ansehen kannst. Versuch es nicht zu verstecken und davor zu schämen, sondern gehe Selbstbewust damit um. Das geht nicht von einem Tag auf den anderen, aber irgendwann wirst du es schaffen, eventuell mit Hilfe oder durch dich selbst.

BaseShonter  13.01.2022, 23:46

Wenn du kein problem mit deinem Körper hast, dann hat das auch niemand anders, weil sie sehen, dass du es cool findest wie du aussiehst, werden andere das auch denken. Es ist nur eine Frage der Präsentation. Wenn du etwas verkaufen willst, musst du es überzeugend machen!

Viel spaß,

-Ein Mensch der auch Macken hat

johannesbecht24
Fragesteller

Vielen Dank für deinen netten Kommentar. Ich danke dir von Herzen für deine Hilfe

Zur Krankheit selbst, kann ich nichts sagen. Aber wenigstens einen Experten, der Dir hilft Dein Selbstwergefühl wieder aufzubessern, empfehle ich trotzdem. Verhaltenstrainer oder sowas.

Der Gang zum Psychologen ist dennoch angeraten.

Ansonsten sprich ruhig mit Jemanden über Deine Sorgen, und zwar aufrichtig. Die Schikane scheint echte Spuren hinterlassen zu haben. Wenn Du religiös bist, sprich mit Gott und Leuten aus der Gemeinde etc., ansonsten natürlich immer Familie und Freunde. Zur allergrößten Not gibt es noch das Sorgentelefon respektive die Telefonseelsorge.

Ich wünsche Dir Gottes reichen Segen und alles Gute.