Was kann man gegen den Spruch am besten sagen?

6 Antworten

Liebe/r Babaking,

wenn m e i n "Kumpel" zu mir vor anderen zu mir gesagt hätte, dass ich scheiße aussehe und hässlich bin, so hätte ich diesem sogenannten Kumpel in einer für mich solch peinlichen Situation, in der er offensichtlich versucht hatte, mich vor anderen zu demütigen und niederzumachen, den Spiegel vor die Augen gehalten und hätte ihm erwidert:

"Ich gratuliere Dir zu dieser bemerkenswerten Erkenntnis, die wohl aufgrund Deiner außerordentlichen Intelligenz zustande gekomen ist und, wie ich annehme, die vor allem deshalb erfolgt ist, weil Du, wie immer, grundsätzlich von DIr selbst ausgehst! Schau d i c h mal an, w i e scheiße d u aussiehst! Einen solchen Menschen kann man ja nicht mehr anschauen, geschweige denn überhaupt ertragen!"

Ich hätte ihm dabei zunächst auf die Schulter geklopft und ihn nichtsdestotrotz recht freundlich angelächet und dann hätte ich mir, nach diesen Worten, in die Magengegend und an den Bauch gefasst, hätte mich nach vorn übergebeugt und hätte meinen Gesichtsausdruck total verändert und dabei offen meinen Ekel und meine Geringschätzung gezeigt und laut mit gespielter Abscheu hervorgestoßen, so, als müsste ich mich gerade in diesem Moment, wegen seines üblen Anblicks, übergeben: "Gott, ist mir schlecht! Kein Wunder! Äh! Pfui!"

Und dann hätte ich mich weggedreht und diesen "Kumpel", der wohl alles andere aber gewiss nicht mein Kumpel ist, stehen lassen und wäre weggegangen!

Und im Weggehen hätte ich bei mir im Stillen noch gedacht: "Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil!" und mich gelobt und mich dabei sauwohl gefühlt!

Und wenn sich dieser "mein Kumpel" beim nächsten Wiedersehen wieder so eine unmgöliche Entgleisung geleistet hätte, dann hätte ich diese Szene wiederholt und würde sie so oft wiederholen und diesen miesen Typen so oft stehen lassen, bis er begreift, dass er für mich der letzte Ar...mleuchter ist, auf den und auf dessen Meinung ich überhaupt keinen Wert lege und verzichte! Und treffen würde ich einen solch miesen Charakter sowieso nicht mehr. Das wäre unter meiner Würde! Mit so einem Menschen als "Kumpel" wäre ich definitiv fertig!

Aber es bleibt natürlich Dir selbst überlassen, Dich diesem sogenannten Kumpel als Opfer seiner Machtspielchen und Entgleisungen weiter willfährig zur Verfügung zu stellen!

Nur: Wenn m i r so etwas passieren würde, wollte ich mich am nächsten Tag nicht voller Selbstverachtung im Spiegel anschauen müssen und denken müssen: "Wie scheiße siehst du denn heute wieder aus! Hast dich wieder mal nicht gewehrt!"

Sondern ich wollte weiter voller Stolz in den Spiegel schauen und mir beim Anblick meines Ebenbildes sagen: "Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt! Und deshalb siehst du heute mal wieder ganz besonders hübsch und ansehnlich aus! Bravo! Weiter so!"

Und deshalb würde ich mir von diesem schrägen Kumpel einen derartig unverzeihlichen Fehltritt gewiss nicht gefallen lassen und ihm mit einem entsprechend anmesessenen Contra begegnen! Und zwar würde ich dieses Contra sooo nachhaltig und intensiv und von der Art vollführen, dass ich vor solch einem miesen Typen für alle Zeit gefeit wäre und er es nicht mehr wagen würde, mich auch nur noch ein einziges Mal zu belästigen oder bloßzustellen!

Ich nehme an, liebe/r Babaking, ich habe Dir meinen Standpunkt klar genug gemacht, dass Du nun weißt, wie i c h in so einer Situation reagieren würde und was ich zu meinem "Kumpel" sagen und wie ich mich ihm gegenüber verhalten würde! Ob Du das freilich annimmst, bleibt selbstverständlich Dir überlassen!

Ich grüße Dich und wünsche Dir alles Gute!

Regilindis

Was könnte man darauf am besten antworten?

: Sorry, Du Model, es kann ja nicht jeder so gut aussehen wie Du.

Sagt er, du siehst Scheiße aus. Dann sag: "Selber Scheiße."

Und: "Hast du selbst überhaupt einen Spiegel? Wenn, dann würdest du sehen wie doof du selber aussiehst !"

Oder: "Man soll nicht von sich auf andere schließen." Der Spruch geht eigentlich immer.

"Hauptsache ich sehe nicht so beschissen aus wie du"

Als genau diesen Satz ein Lehrer zu meiner Tochter sagte, antwortete sie spontan: "Besser scheiße aussehen als scheiße sein."