Liedsuche - Silber und Gold

1 Antwort

Das Lied heißt "God rest ye merry gentlemen" - machmal wird es auch "Comfort and Joy" gennant, z.B. in der Version von Simon und Garfunkel:

http://de.wikipedia.org/wiki/God_Rest_You_Merry,_Gentlemen

Der erste Teil der Melodie ist identisch mit dem deutschen Weihnachtslied "Ich steh an deiner Krippen hier". (Auch über das gibt es einen Artikel in Wikipedia, ich kann hier aber nur 1 Link posten). Dessen heutige Melodie stammt aus einem Liderbuch von Georg Christian Schmelli, der mit Johann Sebastian Bach zusammen arbeitete und möglicherweise auch die Melodien in dem Liederbuch geschrieben hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Disney Fan seit 1972 mit mehr als 1000 Büchern zum Thema
Spezifreak
Fragesteller

Perfekt, das ist es :)

Vielen lieben Dank :)

(wie gehts das mit "hilfreichste Antwort"?)