Lied zu Gedicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wärs wenn du einfach das Instrumental oder die Pianoversion von einem beliebigen Lied nimmst? Da fällt dir die Auswahl vielleicht nicht mehr so schwierig.

z.B. Intro von The XX oder Where is my mind von Maxence Cyrin

Im 19. Jahrhundert wurden tausende von Gedichten vertont, viele von ihnen auch mehrfach mit unterschiedlichen Melodien.

Ein Beispiel ist die "Loreley" von Heinrich Heine:

Ich weiß nicht, was soll es bedeuten,

dass ich so traurig bin,....

Text siehe:

https://www.volksliederarchiv.de/ich-weiss-nicht-was-soll-es-bedeuten-die-lorelei/

Hierfür könnte man bestimmt noch eine andere als die bekannteste Melodie finden.

Mit ein klein wenig Verbiegung könnte man dieses Gedicht z.B. auf die Melodie des Chorals "O Haupt voll Blut und Wunden" singen

"https://www.lieder-archiv.de/o_haupt_voll_blut_und_wunden-notenblatt_300770.html"

Dazu müsste man im ersten vollen Takt die Taktzeiten 2 und 4 jeweils in zwei Achtel aufteilen.

Ich glaube zu Rap kann man gut vorlesen.

Es kommt bestimmt auf die Art des Gedichtes an.

Ist es Traurig was gedehntes langsames, fröhlich schneller popiger. Dürft Ihr Euch das Gedicht selber aussuchen oder schreiben? Oder bekommt Ihr was vorgelegt?

Könnte den Plastikgott anbieten, ist nicht bekannt der Künstler.

hannahorse
Fragesteller

Das Gedicht heißt "my own Song" und es geht darum, dass man sein soll, wie man will

McBean  12.09.2018, 17:53
@hannahorse

Haste schon mal im Netz ach gesehen. Mir hört sich das englisch an, das ist nicht meine Sprache.

Ich habe mal im Auto ein deutsches Lied gehört, und war verblüfft. Es war kein so albernes Blabla wie 99% aller Schlager und Deutschpop-Songs. Die Sängerin war Esther Ofarim.

Als ich genau hingehört habe, wurde mir plötzlich klar, warum dieser Text nicht so blödsinnig war. Es war Heines Gedicht "Mein Kind wir waren Kinder". Es ließ sich mit unverändertem Text einwandfrei singen. Grab mal im "Buch der Lieder" von Heine nach. Da findest Du mit Sicherheit etwas. Du kannst ja den Kernsatz als Refrain nach jeder Stroiphe wiederholen

Hm, versteh ich nicht ganz - Lieder haben einen Text und ein Gedicht hat einen Text - wie soll man denn während eines Liedes ein Gedicht vorlesen können?

Tannibi  12.09.2018, 17:31

Vermutlich soll es ein Lied ohne Text sein.

hannahorse
Fragesteller

Ja genau, also das soll quasi die Hintergrundmusik sein

Tannibi  13.09.2018, 01:30
@hannahorse

Also eine Musik ohne Text als Hintergrundmusik. Dann würde ich zuerst das Gedicht aussuchen und dann je nach dessen Stimmung irgendwas Klassisches, z. B. aus einer Oper, nehmen. Oder Muzak, so eine Art Fahrstuhlmusik.