Bekannte Melodie für Gedicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm einfach irgendein Lied mit einer guten, einprägsamen Melodie und schreibe über eine Stadt, die Du kennst.

Achte dabei darauf, dass sich Gedichte NICHT reimen müssen!!!!!

Loch Lomond ;  The Parting Glass ; Carrickfergus z.B.  sind Lieder aus Schottland bzw Irland, die Du als Basis nehmen könntest.

Oder das Hauptthema von  "Aranjuez" von J. Rodrigo...

-Einigkeit und recht und freeeiheit :D (die Hymne halt)

- atemlos (ok ne eher nicht 😊)

- ich weiß nicht mehr, wie dieses Lied heißt aber es ist irgendwas mit Freude und Götterfunken ...

-irgendein Weihnachtslied

-vl. Fällt mir ja noch was ein :-)

Beim "Lied der Deutschen" hat August Heinrich Hoffmann von Fallersleben es genauso gemacht - die Melodie ist aus einem 50 Jahre älteren Lied von Haydn.

Und Beethoven hat es anders herum gemacht und Schillers "An die Freude" in der 9. Sinfonie ("Freude, schöner Götterfunken" heißt es darin übrigens ;)) vertont.

@LolleFee ich weiß ;)