Lieblings und Hasseröffnung?

Vampy15  15.07.2023, 11:34

Worum gehts genau?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine lieblingseröffnung für weiß ist das London System dementsprechend ungern sehe ich in der Eröffnung das Englund Gambit.

Mit schwarz spiele ich auch gerne D5, sofern mein gegner mir nicht mit e4 zuvor kommt.

Hasseröffnungen habe ich nicht. Kürzlich hatte ich mein Eröffnungsrepertoire komplett überarbeitet und dabei im Interesse maximaler Spielfreude größte Sorgfalt walten lassen, dass ich mich nicht in irgendwelchen seriösen Mainstream-Varianten verirren werde.

Mit Weiß spiele ich 1. e4 und freue mich über jede Entgegnung meines Gegner – egal was. Daraufhin geht es ins Ponziani-Gambit, Lewis-Gambit, Urusov-Gambit, Wing-Gambit, Portsmouth-Gambit, Orthoschnapp-Gambit usw., je nachdem, was mein Gegner antwortet.

Mit Schwarz habe ich das Falkbeer-Countergambit, Rousseau-Gambit, Kevitz-Gambit, Fajarowicz-Gambit usw. parat.

Aus Sicht von Aimchess-Analytics ist dieses Eröffnungsrepertoire 12 Prozent schlechter als das, was ich zuvor gespielt hatte (Läuferspiel ohne die Gambit-Varianten bzw. Owen-Verteidigung mit Schwarz). Zum Glück ging es aber bei mir in Sachen Taktik (+13%), Findigkeit (+34%), Endspiel (+44%) und Vorteilsverwertung (+25%) zeitgleich steil bergauf. Angesichts von 12 Siegen aus 16 Partien (seitdem ich diese Eröffnungen gegen Menschen spiele, nicht lediglich gegen Bots übe) und einer gleichzeitigen Erhöhung meines Chess.com-Ratings um 178 Punkte würde ich die Wahl meiner Eröffnungen als vollen Erfolg einstufen – trotz negativer Bewertung von Aimchess und wahrscheinlich großem Stirnrunzeln von GMs.

Mit Weiß sind meine Lieblings-und Hasseröffnungen gleichermaßen sizilianische Varianten. Liegt halt am Gegner, ob man dann gut oder schlecht ins Spiel kommen wird.

Lieber spiele ich als Weißer Königsgambit oder italienische Eröffnungen. Oder Französisch oder Caro-Kann. Da habe ich kaum Probleme als Weißer.

Und als Schwarzer mag ich Spiele mit e4, e5. Nicht mögen tu ich Damengambit. Bin da als Schwarzer noch zu sehr am rumexperimentieren, um etwas gutes für mich zu finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Lieblingseröffnung für Weiß: entweder Damenindisch oder Damengambit

Hasseröffnung für Weiß: evans Gambit

Lieblingseröffnung für Schwarz: Entweder beschleunigten Drache oder caro kann

Hasseröffnung für Schwarz: Benno Gambit

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Ich spiel gerne italienisch mit weiß. Da hab ich am meisten Wissen. Mit schwarz spiele ich französisch und probiere mich aktuell an sizilianisch. Hasseröffnungen hab ich keine.