Liebeskummer?

3 Antworten

Hallo Lotusblumen200,

Liebeskummer kann wirklich sehr schmerzhaft und manchmal kaum zu ertragen sein! Doch die gute Nachricht ist: Es muss nicht für immer so schlimm bleiben! Wahrscheinlich kannst Du Dir das nur schwer vorstellen, da Du ja noch mitten in einem Tief steckst.

In so einer Situation kann es sehr hilfreich sein, mit einer Person seines Vertrauens zu sprechen. Das Mitgefühl und die guten Worte eines anderen können sehr tröstend und erleichternd sein. Sollte in Deinem Umfeld niemand dafür infrage kommen, kannst Du Dich auch an eine der folgenden Stellen wenden:

- Notfall-Seelsorge: Telefon-Hotline (kostenfrei, 24 h), auch Auskunft über lokale Hilfsdienste:

0800 - 111 0 333 (für Kinder / Jugendliche)

Email: unter www.telefonseelsorge.de

Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge hören Dir gut zu, nehmen an Deinen Problemen Anteil und können Dich bei Bedarf auch an entsprechende Einrichtungen verweisen. Du kannst Dich hier zu jeder Tages- und Nachtzeit anonym beraten lassen.

- Hotline, bei der Du Dich über die zur Verfügung stehenden Anlaufstellen informieren kannst: 0800 – 3344533, Sprechzeiten : Mo, Die, Do: 13.00-17.00 Uhr, Mi, Fr: 08.30-12.30 Uhr.

Auch wenn Dir in Deiner jetzigen Situation nicht danach ist und Du Dich schwach und kraftlos fühlst: Tue etwas, um Dich abzulenken und werde aktiv! Das mag Dir besonders am Anfang sehr schwerfallen, doch im Laufe der Zeit wirst Du merken, dass es funktioniert. Dich in Dein Schneckenhaus zurückzuziehen kann am Anfang vielleicht ganz hilfreich sein, doch sollte es nicht zur Gewohnheit werden.

Versuche, Neues zu erleben und triff Dich mit Bekannten und Freunden. Das bringt Dich auf andere Gedanken und mildert den Schmerz ab.Und vor allem bringt es Deinem Herzen Erleichterung, wenn Du, wie anfangs gesagt, mit jemandem, zu dem Du Vertrauen hast, über Deine Gefühle sprichst.

Wenn man am Boden ist, dann braucht man einfach jemanden, bei dem man sich so richtig ausheulen kann. Wenn man dann merkt, dass der andere mitfühlend zuhört und einen ernst nimmt, kann das helfen, nicht mehr ganz so betrübt zu sein!

Zum Schluss möchte ich noch auf einen Aspekt hinweisen, der von vielen, die in ernsten Schwierigkeiten sind, heutzutage übersehen wird. Ich weiß ja nicht, ob Du an Gott glaubst. Doch falls ja, denkst Du nicht, dass er Deine Gefühle versteht und Dir gern helfen möchte?

Ich bin einmal auf einen Text in der Bibel gestoßen, der mir sehr zu Herzen gegangen ist. Er lautet: "Er [Gott] heilt die Menschen, die innerlich zerbrochen sind, und verbindet ihre Wunden" (Psalm 147:3, Hoffnung für alle).Fühlst Du Dich nicht gerade so, wie hier beschrieben, "innerlich zerbrochen" und voll emotionaler "Wunden"?

Wäre es nicht schön, von Gott Erleichterung zu bekommen? Du kannst ihm alles sagen, was Dich bewegt, denn in den Psalmen steht: "Vertraut auf ihn zu allen Zeiten. Vor ihm schüttet euer Herz aus. Gott ist uns eine Zuflucht" (Psalm 62:8). Ja, Du kannst zu Gott so reden, wie zu einem guten Freund und Du kannst sicher sein, dass er Dich hört!

Ich hoffe, dass es Dir mit Hilfe anderer gelingt, Deinen Liebeskummer allmählich in den Griff zu bekommen! Habe Geduld und denke vor allem daran: Die schlimmen Gefühle, die Du im Moment hast, werden im Laufe der Zeit schwächer und irgendwann vielleicht sogar ganz verschwinden. Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Hmm beginn damit am besten erstmal an zu akzeptieren, dass du Liebeskummer hast und deine Gefühle sollst du nicht unterdrücken!! Lass deine Gefühle raus und erlaube es dir traurig zu sein. Es ist normal im Leben, dass sowas mal vorkommt.

Vermeide am besten Sachen die dich an die Person erinnern und unternimm was mit Freunden :D Fixiere dich auf dich selber und nicht auf die Person. Macht dir Gedanken warum du dich so fühlst? Das kann leider nicht von Heute auf Morgen passieren und braucht ein bisschen Zeit.

ablenken, nicht an sie denken, mit jemandem darüber reden(Familie, Freunde, Telefondienste)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung