Liebesgeständnis an einen älteren Mann?

6 Antworten

Ich denke er empfindet genauso etwas für dich. Schon alleine weil ihr Händchen haltet und kuschelt. Das würdest du ja auch kaum mit einem Kumpel oder deinem Vater machen.

Selbst wenn er nichts für dich empfinden sollte, wovon ich nicht ausgehe, würde er sich geehrt fühlen das so ein "junges Ding" auf ihn steht :) Ich denke auch nicht, dass er nur eine F+ wollen würde, da er dann bestimmt schon längst mehr versucht hätte.

Schreib ihn ruhig den Brief. Ich rate dir aber dazu es persönlich zu machen, denn dann kannst du auch seine Reaktion mitbekommen. Beim Brief weist du nicht wie er wirklich reagiert und dazu sitzt du dann auch wie auf Kohlen und wartest auf eine Antwort.

mnzklena
Fragesteller

Leider sehen wir beide uns zur Zeit nicht, wir zwei sind ja nichtmal im selben Bundesland😕 Ich liebe ihn wirklich sehr und ihm das nur über eine blöde SMS bzw bei WhatsApp zu schreiben finde ich blöd, das hat er nicht verdient.

Hm, vielleicht ist er auch damit überfordert wenn auf einmal eine junge Frau was von ihm will?🤔 für ihn wird es schwer das öffentlich zu machen. Wir werden ja generell oft als pervers, pädophil und krank betitelt, nur weil ich meinen Kopf in seinen Schoß lege und er mich dann streichelt. Ich hoffe für ihn ist es auch was Ernstes. Denn es gibt auch Männer in dem Alter, die mit jungen Frauen eher spielen wollen und sie aufgrund des Altersunterschieds nicht für voll nehmen. Sie fühlen sich dann überlegen und werden dominant und präsentieren einen nur wie eine Ware. Nicht alle aber einige.

AmysAngel  12.04.2020, 02:29
@mnzklena

Sehr vernünftig von dir, dass dir klar ist was für Männer es gibt. Bisher verhielt er sich ja noch nicht wie einer von diesen.

Das ihr so weit voneinander entfernt wohnt wusste ich nicht. Ich dachte du wärst nur zu schüchtern und daher der Brief :) Aber in dem Fall wäre wohl ein Brief am besten, wenn es persönlich nicht geht.

mnzklena
Fragesteller
@AmysAngel

Ein Macho ist er auf gar keinen Fall, er ist ein ganz ruhiger und gefühlvoller Mann und dazu noch alte Schule😁

Ich sitze jetzt über dem Brief^^

Wenn Ihr Euch schon näher gekommen seid - Händchenhalten, Kuscheln,... - dann dürfte die Hürde nicht so gross sein, sich weiter anzunähern, ohne das bislang gegenseitig erworbene Vertrauen zu riskieren. Ich sehe den Altersunterschied als wirklich sekundär an, zumal Euch etwas anderes verbindet als "nur" gegenseitige Attraktion. Ich will jetzt nicht von Seelenverwandschaft reden, weil ich das Konzept für unrealistisch halte, aber in die Richtung geht es doch. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Liebesbrief für eine geeignete Idee halte, ihm näher zu kommen, zumal derzeit die räumliche Trennung quasi vorgeschrieben ist. Vielleicht solltest Du ein wenig mehr Geduld aufbringen, bis Ihr Euch wiedersehen könnt und Du dann die Annäherung gemeinsam mit ein paar lenkenden Worten suchst. Aus seiner Sicht empfände ich es als schade, nun gerade in dieser Situation auf die Entfernung eine unmögliche Annäherung zu forcieren, wenn Du verstehst, was ich meine.

mnzklena
Fragesteller

Leider wissen wir nicht, wann wir uns wiedersehen. Er sagte mir bei einem unserer letzten Telefonate, dass es auf seiner Arbeit auch 2 Frauen gibt, die großes Interesse an ihm haben... angeblich flirten sie ihn an wegen seinen schönen blauen Augen und er wäre ja so lieb und hat ein schönes Lächeln und er ist so witzig usw. Das ist natürlich ziemlich ärgerlich sowas als Frau zu hören und zu wissen, dass es Konkurrenz gibt. Er meinte zu mir das ich ganz beruhigt sein soll, mit der Aussage: „Ich bin auch nett zu ihnen aber ich habe auf die Versuche nicht reagiert und habe gleich gesagt, dass ich nicht der Richtige dafür bin. In meinem Herzen ist nur eine Frau und das bist du. Ich muss den ganzen Tag an dich denken.“ Trotzdem ist die Konkurrenz vor Ort und die beiden scheinen hartnäckig zu sein. Und der Brief... ich denke es ist romantischer als eine blöde WhatsApp Nachricht. Wir haben uns ja mittlerweile auch damit abgefunden, das wir uns nur einmal alle heilige Zeit sehen können, auch wenn es uns das Herz bricht.

ROMAX  15.04.2020, 10:36
@mnzklena

Siehe es mir bitte nicht nach, wenn ich jetzt ziemlich direkt werde. Ich finde es unterirdisch Dir gegenüber, Dir das Gefühl zu vermitteln, Du befändest Dich jetzt in einer Konkurrenzsituation. Auch, wenn es heißt, nein, er habe eigentlich kein Interesse an ihnen (aber schmeicheln tut es seinem Ego doch), sondern nur an Dir, so frage ich mich, was das wohl bezwecken soll, so es Dir doch letztendlich unter die Haut geht und vllt auch ein wenig weh tut, zumal Du rein gar nichts daran ändern kannst. Wenn man das einmal weiterspinnt, so wäre das später ein Partner, der ständig seinen Marktwert testet und es Dir aufs Butterbrot schmiert. Entweder ist er ernsthaft an Dir interessiert, oder er lebt seine beginnende Midlife-Crisis aus und spielt, aber dann wärst Du letztendlich die Leidtragende. Zumindest ändert diese zusätzliche Information Deinerseits meine Meinung.

mnzklena
Fragesteller
@ROMAX

Ich hatte ihn mal gefragt, ob es da noch andere Frauen gibt, die an ihm interessiert sind. Dies hatte er bejaht aber er hat mir auch zugleich versichert, dass er sie von vornherein abgelehnt hat. Sie hatten ihn angeflirtet wegen seinen Augen und allem möglichen und trotz das er „nein“ gesagt hat... haben sie Nummern getauscht! Er sagt mir zwar immer, dass es für ihn nur mich gibt und niemand an mich rankommt oder mich ersetzen kann aber warum tauscht man denn sonst Nummern? Vielleicht ist er einsam dort wo er zur Zeit ist, er hat wirklich nicht viel und auch nicht viele Menschen um sich herum. Aber ein bisschen irritiert bin ich schon. Manchmal hat er mir gesagt, die eine hätte ihm SMSen geschrieben aber er antwortet nicht und ist froh, dass sie kein WhatsApp hat. Kann ich mir nicht vorstellen. Aber prüfen kann ich es nicht, ich bin gezwungen ihm alles zu glauben. Aber warum sollte er dann jeden Tag stundenlang mit mir telefonieren und mir Komplimente und mir Bilder von sich und ab und an sogar von seinem besten Stück machen und schicken? Sowas macht man ja auch nicht einfach so bei jedem x-beliebigen Menschen :(

ROMAX  16.04.2020, 13:37
@mnzklena

Ich dachte, Ihr seid noch etwas weiter von Dick-pics entfernt. Sorry, in der Fragestellung sah es etwas schüchterner aus. Ich kann es natürlich nur aus meiner Sicht als Mann beurteilen, sogar nur aus meiner eigenen Sicht, wie ich agieren und reagieren würde. Wenn Du mir etwas bedeuten würdest und wir eine wie auch immer geartete Beziehung auf Distanz führen, bei der ich hoffe, sie entwickelt sich zu einer Beziehung mit Substanz, so würde ich Dir (a) garantiert keine Geschichten von anderen Frauen erzählen, da ich davon ausgehen muss, daß es Dich zumindest verunsichert und (b) keine Intimfotos schicken, zumindest nicht, wenn ich als angeblich reiferer Mann ernste Bestrebungen mit einer jüngeren Frau habe (es sei denn, ich hätte bereits Sex mit ihr gehabt und wir tauschen beide Intimfotos aus). Seriös finde ich es nicht, was er mit Dir macht. Es gehört sich einfach nicht. Und, wenn er nun mit anderen Frauen Kontakt hat, so soll er das doch für sich behalten. Nun kannst Du Dich fragen, ob er denen auch ungefragt Dick-Pics schickt, und ob Du das toll fändest. Je mehr ich erfahre, nachdem Du über Deine ursprüngliche Fragestellung hinaus Dinge erläutert hast, desto mehr gelange ich zu der Überzeugung, dass er mit Frauen spielt, um sein Geltungsbedürfnis zu befriedigen, seinen Marktwert und Attraktivität anzutesten.

Wie du die Situation schilderst ist ein liebesgeständnis gar nicht nötig er hat auch Gefühle für dich wenn ihr Händchen haltet kuschelt und euch tief in die Augen schaut, du bist sehr jung das stimmt aber nicht alle 19 jährige sind unreif warum also nicht, ich finde es sehr schön wie du deine Gefühle schilderst. Deine Gefühle sind echt du hast keine hintergedanken was andere denken ist nicht wichtig sondern das was ihr wollt, man kann es andere sowieso nicht recht machen.

mnzklena
Fragesteller

Dankeschön☺️ Ich hoffe er meint es genauso ernst wie ich, denn auf Spiele, Affären und was lockeres stehe ich nicht. Ich brauche Sicherheit, Bodenständigkeit und defintiv etwas Ernstes. Einige Männer in dem Alter würden mit Frauen in meiner Altersklasse maximal eine Freundschaft plus eingehen und für sowas bin ich mir zu schade ehrlich gesagt. Denn echte Gefühle sind die Grundbasis für eine beständige und funktionale Beziehung.

Sahnesahne1985  11.04.2020, 23:49
@mnzklena

Das stimmt ich finde deine einstellung toll,es spielt auch keine rolle ob er älter ist als du, du bist im Kopf viel reifer als viele in deinem alter und das Herz hast du auch auf den rechten fleck jedenfalls wünsche ich es dir von Herzen das es mit ihn klappt

mnzklena
Fragesteller
@Sahnesahne1985

Das wünsche ich mir auch, er ist wirklich ein super liebevoller und emphatischer Mann, auch wenn es die ein oder andere Differenz gibt und wir beide in gewisser Weise schwierig sein können. Trotzdem lohnt es sich für mich um ihn zu kämpfen, denn dieser Mensch hat mich an einem Punkt abgeholt, an dem ich dachte dass ich nie wieder wirklich lieben kann. Hoffentlich stört ihn das Alter nicht... man möchte ja auch mit dem Partner auf Augenhöhe sein und dementsprechend kommunizieren können.

Sahnesahne1985  12.04.2020, 00:27
@mnzklena

Manchmal sagt das alter auch nichts über die reife eines Menschen aus es gibt 30 jährige die halb so reif sind wie eine 20 jährige, deshalb kann es klappen das wichtigste ist das ihr miteinander harmoniert. Ich denke nicht das ihn dein alter stört sonst hätte er sich nicht auf dich eingelassen, geniesse die zeit alles andere wird sich mit der zeit zeigen, bis dahin lernt ihr euch besser kennen.

Welche Nationalität, wenn ich Fragen darf? Ich bin 21 und war in einer Beziehung mit einem 42 jährigen Mann und er ist verheiratet und hat 2 Kinder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mnzklena
Fragesteller

Was hat denn meine Nationalität damit zu tun?😬

Jiji1996528  11.04.2020, 23:24
@mnzklena

Es ist wichtig, wie kulturell die Person erzogen worden ist und wie groß deine Chancen sind.

mnzklena
Fragesteller
@Jiji1996528

Um Gottes Willen, nein. Sonst würde ich nichts mit ihm anfangen wollen.

Vielleicht denkt er genauso wie du, wartet aber auf deinen ersten Schritt. Da gibt es solche und solche. Wenn ihr euch schon irgendwie (...) näher gekommen seid, ist das doch schon deutlich genug, findest du nicht?

Und ein Brief ist das Beste vom Besten. So und nur so, würde ich sagen, das ist romantisch! (noch bissle Parfüm dazu, oder oder) :) Keine Sorge!

mnzklena
Fragesteller

Ich weiß eben nicht ob das reicht. Er ist eben älter als ich, setzt andere Prioritäten und hat vielleicht auch andere Erwartungen und Vorstellungen was das Leben und auch die Liebe angeht. Da frage ich mich natürlich auch: kann ich ihm das Wasser reichen? 22 Jahre sind sehr viel, das ist eine Generation. Ich bin verunsichert, vielleicht amüsiert er sich noch drüber, dass ich junges Mädchen auf ihn stehe.

Francescolg  11.04.2020, 23:37
@mnzklena

Das musst du wissen! ;) Es gibt doch viele Bücher und Filme zum Thema. Natürlich kann es passieren, dass es dann später nicht klappt.. Meine Einstellung ist: Ich muss etwas erst probiert haben, dann kann ich erst sagen wie es ist (keine lebensmüden Sachen, oder welche die mir oder anderen Schaden, oder verletzen & keine harten Drogen, versteht sich^^).

Wäre ich in deinem Alter, würde mich das wohl ziemlich anturnen. Du spielst ja auch schon mit dem Gedanken, alleine das reizt ja auch schon. Jetzt liegt es an dir, ob du den Sprung wagst oder nicht!

Und falls es nicht klappt, kann es doch trotzdem eine schöne, wichtige, erfüllende Erfahrung sein!

Francescolg  11.04.2020, 23:44
@mnzklena

Diese Art von Nachrichten solltest du mit ihm austauschen und nicht mit mir! ;-) Ich weiß doch nicht, was sich in deiner Fantasie abspielt, wenn du an ihn oder an EUCH denkst ;-)

mnzklena
Fragesteller
@Francescolg

Also ich sage mal, mir gefällt der Gedanke schon einen älteren Mann an meiner Seite zu haben. Ich habe keine Komplexe aber ich finde in Männern etwas, was mir jemand in meiner Altersklasse niemals geben könnte. Was ich brauche ist Reife, ein gewisses Verständnis fürs Leben, die Erfahrung, die Ernsthaftigkeit und auch das Verständnis füreinander. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit „älteren“ Männern doch viel besser auch über tiefgründige Dinge reden kann und auch viel offener. Und so wie ich Lars kenne, schaut er auch nicht aufs Alter sondern auf das Herze und den Charakter. Gibt eben von außen viel Gegenwind...

Francescolg  12.04.2020, 00:00
@mnzklena

Gegenwind gibt es immer! Das kannst nur du abschätzen. Haltet es doch erst Mal für euch, in 3-6 Monaten öffnet ihr euch dann. Für ihn sollte es eigentlich viel "schwieriger" als für dich sein. Außerdem scheinst du mir auch etwas älter auszusehen und wenn euch jemand fragt, machst du dich etwas älter.

Männer um die 40. sind im besten Alter und sei dir sicher, du wärst nicht die einzige. Freundeskreis / Familie ist ein anderes Thema, aber Beziehungen kommen und gehen. Wenn du glaubst, das wird die große Liebe, will ich dir das nicht nehmen.

Ich habe eine Freundin, die führt auch solche Beziehungen, allerdings mehr auf Sugardaddy-Style. Sie hat aber auch noch ihr eigenes Leben, geht gerne feiern, auch mal dirty (vor-Corona) und ihre engsten Freunde sind aber schwule Männer. Das ist sozusagen ihr persönliches Kontrast-Programm.. Dadurch, dass sie sich nicht nur auf den einen (älteren) Mann fixiert, sondern nebenbei auch noch wichtige, tolle Freundschaften hat.., so riskiert sie nicht, dann zu schwer enttäuscht zu sein von einem Mann. Wichtig ist, dass du für alle Fälle also immer einen Ausweg, eine Alternative hast und du dich nicht bloß auf diesen einen Mann fixierst, alles liegen lässt für ihn, (alles wegschmeißt). Dann ist das Risiko etwas kleiner, als wie wenn du alles liegen lässt, Freundschaften kündigst, usw., zu ihm ziehst und dann völlig von ihm abhängig bist (psychisch).

mnzklena
Fragesteller
@Francescolg

Das ist ja das Problem, meine Umfeld hält nichts von ihm... die kennen ihn ja schon indirekt mittlerweile und möchten nichts mit ihm zutun haben. Jeder warnt mich und rät mir von einer Beziehung ab. Da kommt natürlich dann die Angst, dass der Freundeskreis zerbrechen könnte. Dabei weiß ich ja noch nicht mal, wie er fühlt... und ob er sich für mich entscheiden wird. Ich habe mich echt verliebt in ihn und ich schätze die Leute merken das auch so langsam. Bei ihm bin ich mir nicht so sicher. Klar, wir streichelnd uns schon ein bisschen, telefonieren viel, ein Küsschen war auch schonmal drin und wir ärgern uns auch spielerisch ab und an. Aber manchmal kommt von seiner Seite her dann auch oft eine gewisse Distanz, er lenkt dann vorsichtig vom Thema ab und meidet zu gefühlvolle Konversationen. Komplimente kommen auch nicht soo viele und wenn dann immer nur eher zaghaft und oft erst nur, wenn ich zuvor welche gemacht habe. Deswegen dieser Zwiespalt.

Und die Sugardaddy Schiene fahre ich nicht😅 Wenn dann liebe ich einen Mann von ganzem Herzen und Geld, Sex, Wohlstand und Statussymbole sind für mich nicht interessant. Ich brauche etwas Festes und Ernstes...

Francescolg  12.04.2020, 02:52
@mnzklena

Sorry, ich war kurz eingeschlafen. In diesen Corona-Zeiten läuft Alles drunter und drüber. Aber vielleicht bist du ja noch wach und liest diese Nachricht. =)

Wieso genau warnt dich denn dein Umfeld? Nur wegen dem Alter, oder auch aus anderen Gründen? Es kann ja mehrere geben bis hin dazu, dass er ein gefährlicher Typ ist, oder anders negativ. Dann würde ich mir schon Gedanken machen. Das kann ich nicht sagen.

Dass er auf Distanz geht, kann auch ein leises "Nein" von ihm sein. In der Regel sind Männer, die sich auf so eine Beziehung einlassen entweder gleich-dabei, zumindest sehr positiv, langsamer oder schneller, oder sie sondieren die Lage (wenn er dich vorher nicht kannte, bzw. will er dich "auschecken", das fände ich bedenklich, das liefe auf nichts Gutes hinaus.

Oder will er dich nicht verletzen? Aber wieso dann auf Streicheleinheiten einlassen, seit ihr "best friends", also unternehmt ihr viel zusammen und nebeneinander. Wie auch immer, -viel Telefonieren-, das finde ich eindeutig, außer ihr seid so "Busenfreundinnen" (im Hetero-Sinn). Aber schlau werde ich leider nicht daraus, sorry :(

mnzklena
Fragesteller
@Francescolg

Also schüchtern ist er definitiv sehr. Er hatte in der Vergangenheit ein Drogenproblem... nach dem Tod seiner Eltern und dem Untergang seines Geschäfts hat er den Halt in seinem Leben verloren, war dazu noch frisch getrennt. Durch den Crystal Konsum ist er kriminell geworden damals. Er saß zwar nie im Knast aber er ist zum Beispiel dadurch in die Armut gerutscht und ich war mutterseelenallein in seiner Druffi Wohnung. Daher kommt auch die Angst meiner Eltern bzw meines Umfeldes...

Das witzige ist, das er früher sogar mit uns im gleichen Haus gewohnt hat, er war unser Untermieter. Er war damals schon sehr lieb und zugänglich und hat sich gut mit meinem Vater verstanden. Und auch ich erlebe ihn als einen sehr liebevollen, warmherzigen Mann. Einer, der allerdings nicht viel im Moment hat. Aber dafür hat er etwas sehr kostbares und rares heutzutage: ein ganz ganz großes Herz und viel Verständnis. Ich habe in ihm diese kaputte, gebrochene Seele gesehen und wollte anfangs nur für ihn da sein. Aber wir sind uns dann näher gekommen, haben teilweise nächtelang geredet und uns massiert, gestreichelt, gekitzelt und uns auf liebevolle Art geärgert.

Über deine Gefühle redet er mal mehr, mal weniger, aber er ist immer sehr vorsichtig bei dem Thema. Er wirkt dann oft in sich gekehrt aber er sendet immer wieder Zeichen der Zuneigung.

Vielleicht bin ich aber auch nur eine Ablenkung oder „einfach gerade da“. Ein guter Zuhörer. Ich weiß es nicht.