Liebesbeziehung mit Ausländerin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

grundsätzlich bestand keine direkte Abneigung gegen alle Ausländer.

Vielmehr war es die Vorstellung der nicht-Arier, die der Ideologie zuwider war.

Die "nordischen Rassen" wurden als arisch angesehen, es bestand ergo keine direkte Problematik, sofern jedoch auch die Religion der Ideologie entsprach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lumaya97682
Fragesteller

Vom Gesetz her vielleicht nicht! Aber wie hätte man sowas damals in der Familie aufgefasst, eine Ausländerin aufzunehmen? Wäre man da nicht skeptisch? Andere Sprache, Traditionen...

LGLeonLG  13.05.2023, 22:28
@Lumaya97682

Das kommt auf die Familie und ihre ideologische Einstellung an.

Es hätte durchaus Familien geben können, die grundsätzlich gegen Ausländer waren, keine Frage. Das wäre dann aber vielmehr eine persönliche als eine nationalsozialistische Einstellung gewesen.

Letzlich kommt es ebenfalls auf den jeweiligen Partner an. Sollte dieser die Ideologie des Nationalsozialismus nicht geteilt haben, wäre dieser kein Teil der "Volksgemeinschaft" mehr und somit auch kein Arier.

 Zum Beispiel zu einer Niederländerin oder Dänin?

Meine Grossmutter war Niederlaenderin. Es gab keine Bedenken seitens der deutschen Verwandtschaft, aber die niederlaendische Verwandtschaft hat rebelliert ohne Ende und sich von meiner Grossmutter bis zum Kontaktabbruch abgewandt.