Lieber zur Polizei oder Architektur?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erläutere doch erst einmal die von Dir erkannten Vor- und Nachteile. Das hilft, Dich besser einzuschätzen. Es ist ja immerhin eine "Typ"-Frage, wo Du besser hinpasst.

Polizei ist Festanstellung mit Aufstiegsmöglichkeiten und krisensicher. Aber Du bist auch im Schichtdienst unterwegs und bist psychologisch aufgrund des täglichen Umfelds einer nicht zu unterschätzenden Belastung ausgesetzt.

Architektur hat natürlich viel mehr Möglichkeiten zur Betätigung (ein weites Feld) und man kann - so man gut ist (ist halt wie immer) - auch deutlich mehr verdienen. Die Möglichkeit der Selbstständigkeit ist auch nicht zu verachten. Die Kommentare mit "viel Statik" bitte nicht als AAA-Prio werten, das ist wirklich machbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß nur, dass viele Architekurstudenten abbrechen, weil sie eine andere Vorstellung vom Studium hatten. Es ist halt auch viel Statik etc. dabei.

JTKirk2000  12.08.2018, 12:14

Also wer Architektur studieren will, der sollte sich im Klaren darüber sein, dass Statik und damit auch Mathematik und Physik einen wichtigen Teil ausmachen, denn wenn diese nicht bei Architektur wichtig sein sollten, in welchem Themenbereich dann? Immerhin sollen ja nach architektonischen Modellen bzw. Plänen beispielsweise Gebäude gebaut werden und da muss die Statik stimmen.

oklein  12.08.2018, 12:22
@JTKirk2000

Das erledigt der Statiker/Bauingenieur und der Bauphysiker. Der Architekt sollte dabei natürlich Grundkenntnisse haben (Gravitation, usw.), aber rechnen tut er i.d.R. schon lange nicht mehr selbst ;-)

… und beim Thema Mathe (gleicht werde ich wieder gesteinigt) reichen in der Praxis normalerweise die Grundrechenarten aus.

BiggerMama  12.08.2018, 12:28
@oklein

Ganz so ist es aber nicht. Ein Architekt, der sich nicht mit Statik auskennt, hat abgefrühstückt. Die Feinarbeiten macht tatsächlich der Bauing. Aber der wird den Architekten steinigen, der ihm ein völlig ungeeignetes Objekt vorschlägt.

oklein  12.08.2018, 13:08
@BiggerMama

Hach, wenn es nur immer so wäre ;-)

Mal abgesehen von Projekten wie das Porsche-Museum (freitragend auskragend) oder den Zollhof Düsseldorf (3-D-Matrix) reduziert sich im "normalen" Bau das Thema Statik beim Architekten zumeist auf ql²/8 und Pl/4 (und das meine ich nicht böse).

Bei der Polizei hast du es regelmäßig mit dem Bodensatz der Gesellschaft zu tun. Die Polizei wird immer gerufen, wenn etwas schlimmes passiert ist. Du musst dann da hin, wo andere weglaufen.

Du könntest Architektur studieren und danach Dich für eine Stelle bei einem Bauordnungsamt einer Stadt bewerben.Die von Dir genannten Berufe sind aber sehr unerschiedlich.Du könntest Dich auch für den Beruf entscheiden, den Du auch ausüben würdest, wenn Du mal für einen Monat kein Gehalt bekommen würdest.

Ich würde klar Architektur sagen

aber das weiß ich auch nich so 😕