Unterschiede Studium Stadtplanung/Raumplanung/Architektur und Städtebau?

3 Antworten

Stadt- und Raumplanung haben im eigentlichen Sinne nicht so viel mit Architektur zu tun. Sie lassen sich aber historisch nicht ganz klar trennen, da es die Planungswissenschaften als eigenständige Ingenieursdisziplin erst seit den späten 70ern bzw. frühen 80ern in Deutschland gibt. Vorher hat man für Planungen meistens Architekten gehabt und das ging in der Nachkriegszeit nicht immer gut (s. Großwohnsiedlungen als Brennpunkte am Stadtrand in Ost und West). Trotzdem findet man heute noch Architekturbüros, die behaupten, sie betrieben Stadtplanung, während es Architekturfakultäten in Deutschland gibt, die Stadtplanung als Vertiefungsrichtung bzw. Masterstudium anbieten. Das hat oft zur kuriosen Folge, dass Stadtplaner zu diesen Studiengängen nicht zugelassen werden, weil ihr Bachelorstudium nicht so entwurfs-lastig waren. Eine Übersicht über akkreditierte (https://www.arl-net.de/projekte/asap) Studiengänge findet man beim Bundesfachschaftsrat: http://bfsr.projektrat.de/?page_id=2Stadtplaner arbeiten für gewöhnlich generalistisch. Das heißt, dass es nicht nur ums Bauwerk an sich geht, sondern um die Abwägung sämtlicher Faktoren. Das beinhaltet bspw. umweltrechtliche Vorgaben, stadttechnische Infrastrukturen wie bspw. Versorgungsanlagen (Gas, Trink- und Abwasser, Strom, Energie, Wärme, ...), verkehrliche Erschließungen, volkswirtschaftliche Nutzen und auch soziale Belange. Entsprechend vielfältig sind die späteren Tätigkeiten, die mit der Arbeit eines klassischen Architekten nicht viel gemein haben. So findet man Stadtplaner nicht nur in Bauämtern, sondern bspw. auch bei Verkehrsverbünden und -unternehmen, in der Wirtschaftsförderung, bei Umweltreferaten von Handelskammern, bei Projektentwicklungsgesellschaften etc. pp. Mit Bauzeichnern und Architekten konkurrieren sie für gewöhnlich nicht, da sie andere Studieninhalte und -schwerpunkte haben.

Stadtplanung und Raumplanung ist hinsichtlich der Inhalte recht ähnlich. Was dieses Studium beinhaltet, hilft dir vielleicht mein YouTube-Kanal Raumplanung TV. Hier gehts hauptsächlich um die großflächige Planung.

Architektur und Städtebau ist mehr auf das Planen einzelner Häuser und Straßenflucht konzentriert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Raum- und Umweltplanung studiert

Kurze Beschreibungen, Beschäftigungsmögl.

Raumplanung (Regional-, Stadtplanung) http://www.studienwahl.de/de/studieren/studienfelder/ingenieurwissenschaften/raumplanung-regionalplanung0132.htm

Architektur (Städtebau, Stadtplanung)

Städtebau wird meistens als Studienschwerpunkt innerhalb der Studiengänge Architektur, Raumplanung, Bauingenieur- und Vermessungswesen oder zusammengefasst mit anderen Disziplinen angeboten.

http://www.studienwahl.de/de/studieren/studienfelder/ingenieurwissenschaften/architektur-staedtebau0118.htm