Lieber sterben oder sterben lassen?

Ich weiß das man nicht stirbt wenn man eine Niere abgibt , aber angenommen es wäre so

8 Antworten

hab Keinen Bruder ; )

und kein Arzt würde sowas machen, weil das heißt ja ich hätte sowieso schon nur noch eine Niere.

Und die Niere das häufigste Spenderorgan (man hat ja zwei) wenn es akut wäre, würde dieser Bruder nicht ganz hinten auf der Warteliste stehen

Ich würde lieber leben. Bei jeder Person. Ich bin mir selbst am wichtigsten. Würde die Lebensqualität aber einschränken. Ich denke ich würde trotzdem weiter leben.

Offen gestanden: Das ist eine höchstpersönliche Entscheidung. Und ich würde es nicht tun.

Ich habe keine Geschwister und niemand in meiner Familie würde von mir verlangen, dass ich Organe spende aber selbst wenn, würde ich es nicht tun. Denn klar, von einer Niere weniger stirbt man nicht, aber die Lebensqualität wird eingeschränkt und das nicht unbedingt zu knapp. Ich bin noch jung, ich möchte noch einiges im Leben machen.
Und wenn unsere Beziehung nicht etwas ganz ganz GANZ besonderes wäre, dann würde ich mir das nicht kaputt machen.

Meine Meinung: Selbst wenn er mich anbetteln würde es nicht zu tun , würde ich es tun ,da ich nicht mit den Schmerzen leben könnte keinen Bruder mehr zu haben

Dein Bruder kann das sehr schnell unterbinden. Und offen gestanden finde ich es auch irgendwie unpassend da gegen die Wünsche desjenigen zu handeln, dem man helfen will.

Das würden Ärzte nicht mitmachen. Rein hypothetisch: Für die Frau, die ich liebe, würde ich alles tun. Inkl. sterben.