Lieber als Held fallen oder als "Feigling" leben?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Als Feigling leben 55%
Als Held sterben 45%

15 Antworten

Als Held sterben

Hi, natürlich kommt es immer auf die Umstände an, zum Beispiel Alter, wie nah wir uns gestanden sind usw.. Aber ich denke wenn ich wüsste dass diese Person ein Familienvater ist oder ähnliches könnte mit dem schlechten Gewissen nicht leben, dass ich für den Tod eines Menschen verantwortlich wäre. Es würde mich bis zu meinem letzten Tag verfolgen und wäre somit ein Leben dass ich mir nicht unbedingt vorstellen könnte.

LG

Als Feigling leben

Du weißt wie man die Kinder von Helden nennt?

... Waisen!

Wenn es drum geht meinen Kindern oder so das Leben zu retten wäre das vermutlich anders, aber für irgend nen Fremden? Einfach so um danach als Held gefeiert zu werden? Ne, finde ich wirklich dumm. (Wie Krieg selbst übrigens auch)

Das ist nicht feige, nur halt "nicht blöd". Aber leider gibt es ja nur so suggestiv-antworten.

Als Held sterben

Ich sterbe gerne als Held, aber auch als normaler Mensch geht des auch.

Leben retten in Krieg? Ja, das kann vorkommen, aber Krieg ist nichts derart romantisches in den meisten Fällen. Ich mag Helden, aber ich bin kein Freund von Kriegshelden.

Krieg ist ein schmutziges Geschäft.

Helden sind für mich eher: Georg Elser, Staufenberg, Bonhöffer...

Elser war Schreiner, er wollte Hitlers Herrschaft beenden, es gelang ihm nicht, damals war er natürlich ein Verräter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Elser

Ein Held läuft nicht hinterher, sondern kämpft für seine Ideale. So wie Robin Hood oder wie Wilhelm Tell, er beugt sich nicht der Obrigkeit.

Martin Luther King hat für die Rechte der Schwarzen gekämpft.

Als Feigling leben

Ich hab leider nur das eine Leben und das werde ich nicht unnötig aufs Spiel setzen. Man muss auch nicht immer den Helden spielen denke ich und außerdem kommt es immer auf die Situation an, ob man was riskiert oder nicht.