Lieber 1440p Bildschirm oder 1080p mit IPS Panel?

2 Antworten

Definitiv einen 1440p Monitor mit einem guten IPS Panel.

Durch das IPS Panel wird das Bild nicht unbedingt schärfer, aber im Vergleich zu VA und TN Panels strahlen die Farben deutlich intensiver und du hast bessere Kontraste / Blickwinkelstabilität.

Hiraeth450
Fragesteller

Haut das mit meiner Hardware denn hin? Und woran erkenne ich gute und schlechte IPS Panel?

es12ch  11.12.2023, 13:11
@Hiraeth450

Ja, mit deiner Grafikkarte und deiner CPU wird das hinhauen. Ich persönlich würde immer wieder ein vernünftigen Monitor mit IPS Panel von LG kaufen. Habe den 27GL850b zuhause stehen (ist dann aber wieder ne Kostenfrage). Was ist denn dein Budget?

Hiraeth450
Fragesteller
@es12ch

Puh, gute Frage. Ich würde jetzt erstmal blauäugig sagen, 300 EUR, wenn sich in dem Bereich was Gutes finden lässt

es12ch  11.12.2023, 13:15
@Hiraeth450

LG 27GN800-B -> knapp 250 Euro

Wenn du leicht über die 300 € hinbekommst würde ich zum 27GP850-B raten.

es12ch  11.12.2023, 13:17
@Hiraeth450

Ja genau, dass ist der. Ich hatte bei Amazon geschaut.

Glaube IPS ist fürs richtige Gaming eignetlich nicht geeignet da die ne geringere Reaktionszeit haben.

Würde so oder so auf eine bessere Auflösung gehen. Egal welches Panel.

Hiraeth450
Fragesteller

Meinst du denn, auch 2k läuft ordentlich mit meinem Setup`?