Liebe: Wie alte Klassenkameradin ansprechen, mit der man seit Jahren nichts mehr zu tun hat?

5 Antworten

Hey FFTT17,

du bist an einem Mädchen interessiert, welches vor einiger Zeit eine Schülerin der gleichen Klasse war und zu welches du auch ein gutes Verhältnis aufgebaut hast. Das Problem besteht nun darin, dass du nicht weißt, wie du dieses Mädchen unter den genannten Umständen (keine Zeit, kaum sehen etc.) ansprechen kannst.

Nun ja, zunächst einmal muss festgehalten werden, dass du den Eindruck vermittelst, als wenn du denken würdest, dass es ein Vorteil sein könnte, dass du mit diesem Mädchen mal die gleiche Klasse besucht hast und dass du damals auch ein gutes Verhältnis zu diesem Mädchen hattest; als wenn du denken würdest, dass dieses damalige gute Verhältnis zu diesem Mädchen dafür sorgen könnte, dass sich deine Chancen steigern. Sollte dies der Fall sein, dann muss man dir sagen, dass ein gutes Verhältnis nicht zwangsläufig zu einer Freundschaft/Beziehung führt. Zumal dieses Mädchen dich damals zwar gemocht hat, dich jedoch nur als einen netten Klassenkameraden gesehen hat. Denn bedenke, wenn dieses Mädchen dich sehr gemocht hätte, dann hätte dieses Mädchen dir eindeutige Signale gesendet oder hätte dir im Laufe der Zeit von ihren Gefühlen erzählt, sodass ihr jetzt zusammen wärt. Aber das seid ihr nicht. Demnach scheint das Mädchen dich zwar eventuell immer noch (etwas) zu mögen, jedoch nicht so sehr, dass dieses Mädchen eine Beziehung mit dir eingehen möchte.

Du solltest also nicht zu viele Hoffnungen investieren. Du solltest nämlich auch berücksichtigen, dass dieses Mädchen auch jetzt, wo ihr, wie du selbst gesagt hast, "reifer" geworden seid, dir sicherlich eindeutige und unmissverständliche Signale gesendet oder dir sogar gesagt hätte, dass sie an dir interessiert ist. Sie hätte eventuell auch ein Treffen vorgeschlagen, wenn sie interessiert wäre. Aber auch jetzt, wo ihr "reifer" geworden seid, hat dieses Mädchen offensichtlich nichts dergleichen getan, was bedeuten kann, dass dieses Mädchen an keine Freundschaft/Beziehung mit dir interessiert ist oder noch nicht an eine Freundschaft/Beziehung mit dir gedacht hat. Man kann also nicht sagen, was dieses Mädchen von einer Freundschaft/Beziehung mit dir halten könnte. Deswegen solltest du nicht allzu viele Hoffnungen bezüglich auf eine Beziehung investieren und solltest auch nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, indem du dieses Mädchen gleich bei dem ersten Gespräch nach einer Verabredung fragst. Denn das könnte für dieses Mädchen zu viel auf einmal sein, weshalb sie dich dann auch abblocken könnte.

Wie kannst du dieses Mädchen ansprechen?

  • Du könntest die kleinen Zwischenpausen nutzen, um dieses Mädchen anzusprechen. Du kannst sie beispielsweise dann fragen, ob sie nach der Schule mal Zeit für dich hätte.
  • Du könntest die "große Pause" nutzen, um mit diesem Mädchen in Kontakt zu kommen.
  • Du könntest auch, wenn es möglich sein sollte, eine Freundin von diesem Mädchen fragen, ob dieses Mädchen nach der Schule ein paar Minuten erübrigen kann.

Wie du erkennen kannst, gibt es Möglichkeiten, um dieses Mädchen anzusprechen. Doch es liegt ganz allein an dir, ob du dieses Mädchen ansprechen willst/kannst. Wenn ja, dann versuche es. Wenn du dich jedoch nicht trauen solltest, dieses Mädchen anzusprechen, dann kann man dir nicht helfen. Denn das ist etwas, was dir keine Person abnehmen kann. Selbst die besten Ratschläge würden nichts bringen, wenn du dich nicht trauen würdest, dieses Mädchen anzusprechen. Also solltest du es versuchen.

Mein Rat:

Hoffe nicht auf eine Beziehung. Denn dieses Mädchen kennt dich schließlich nicht genug, um eine Beziehung mit dir in Betracht zu ziehen. Dafür muss dieses Mädchen dich erst einmal richtig kennenlernen. Stelle dich also eher auf eine Freundschaft ein. Denn auf eine Freundschaft wird sich dieses Mädchen eher einlassen, als auf eine Beziehung mit dir. Du musst dich nur trauen, sie anzusprechen.

LG, Toxic38

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige, glückliche Partnerschaft.
FFTT17
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Naja, damals hat sie mir schon „eindeutige Signale“ gesendet, nur war ich damals derjenige, der immer abgeblockt hat. Also denke ich schon, dass sie an mir interessiert war/ist. Das muss ich jetzt nur herausfinden, ob sie immer noch das gleiche fühlt.
Danke für deine Tipps ;)

Toxic38  26.05.2018, 22:23
@FFTT17

Nun, dass dieses Mädchen damals an dir interessiert war, bedeutet nicht unbedingt, dass sie auch heute noch an dir interessiert ist. Schließlich hast du dieses Mädchen damals abgeblockt, was sie heute eventuell als ein Grund sehen könnte, um sich nicht auf dich einzulassen, weil sie befürchten/denken könnte, dass du sie wieder abblockst - und wenn sie, wie gesagt, wirklich an dir interessiert wäre, dann hätte sie es dir in letzter Zeit schon längst gezeigt/gesagt - und mit letzter Zeit meine ich natürlich nicht damals. Aber das hat sie nicht, was bedeuten könnte, dass sie kein Interesse mehr hat. Hätte sie also Interesse, dann wäre sie schon längst bei dir angekommen ;)

Es kann natürlich auch sein, dass sie zwar immer noch an dir interessiert ist, sich aber nicht traut, es dir zu sagen/zeigen, weil sie befürchten könnte, dass du sie, wie damals, abblocken könntest. Deswegen liegt es jetzt auch tatsächlich an dir, herauszufinden, wie sie denkt/fühlt. Denn so kann man nur spekulieren, was aber nichts bringt.

Dann musst du langsam mit ihr Kontakt aufnehmen. Sprech sich mal auf banale Themen an, achte auf ihre Reaktion und auf mögliche Blicke. Dann schlägst du mal ein Treffen vor.

Hier eine kleine Reihenfolge an die du dich halten könntest.

1. In der Pause fragst du sie ob ihr nach der Schule kurz reden könntet

2. Nach der Schule wenn ihr redet sagst du dass du sie „irgendwie ein wenig vermisst“ und ob ihr mal was unternehmen möchtet

🔆

FFTT17
Fragesteller

Naja wenn das so einfach wäre... aber danke :)

Könntest du sie nicht vielleicht bei Facebook oder Instagram oder was es alles gibt anschreiben?

Frag sie doch einfach ganz direkt nach einem Date :)

Toxic38  26.05.2018, 13:12

Gleich nach einer Verabredung zu fragen, obwohl man sich sonst nie sieht, unterhält und sonst nie was miteinander gemacht hat, wäre so, als wenn man mit der Tür ins Haus fallen würde - und das schreckt die meisten Mädchen ab, weshalb sie auch abblocken und sagen "sicher nicht".