Liebe, Heirat … und dann bringt sie/er doppeltes Gewicht auf die Waage. Durchhalten oder Verlassen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Körperveränderungen ist kein Grund die Ehe zu kündigen. 67%
Wenn er sich nicht pflegt, verdient er sie nicht 22%
Für solchen Fälle sollte man lieber nicht heiraten 11%
Wenn dir dein Partner nicht mehr gefällt, mach (trotz Ehe) Schluß 0%
Schluß machen wegen Gewicht, zeugt für ihre schlechte moral 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist echt traurig, dass die Leute nicht mehr kommunizieren können. Wie wäre es mit ansprechen des Problems? Gemeinsam etwas dagegen tun? Was beiden Spaß macht?

wird heutzutage echt so leicht ne Ehe über Board geworfen?

GiselaLL30
Fragesteller

Auch traurig, dass er kein Bisschen auf sich achtet. Für seine Frau schöner zu sein (wie er ja mal war!)- man könnt auch fragen, ob er sie nicht mehr liebt und die ehe halt als selbstverständlich nimmt ??

Die Auswahl ist mir zu plump, denn es gibt viele Gründe, weshalb geheiratet wird. Bei den Einen ist es Geld und wenn das irgendwann fehlt ist die Beziehung kaputt.

Bei Anderen die rein körperlchen Merkmale, und wenn die sich verändern siehe oben. Die Ausrede eines Unfalls lasse ich hier nicht gelten, denn das Endergebnis wird wie auch bei den anderen Gründen das Gleiche sein.

Andere wiederum nur wegen der sexuellen Anziehung. Sollten hier Schwächen auftreten wird es problematisch, und tolerante Möglichkeiten werden gesucht. Wenn nicht, siehe oben.

Auch die Sportlichkeit ist ein Punkt, welche zu einem internen Wettbewerb ausarten kann. Einer wird irgendwann Gewinner oder Verlierer sein, wie beim Sport. Hierzu zähle ich auch den Wettbewerb in der Bildung.

Dann gibt es noch die Menschen, wo ein Unselbständiger einen Macher heiratet, und der scheinbar schwächere Partner sich so entwickelt, dass er auf Augenhöhe kommt. Der sieht dann seinen Partner mit anderen Augen an.

Und zum Schluß gibt es tatsächlich noch Partnerschaften, die auf Liebe aufgebaut sind. Wo jeder sich an den Erfolgen des anderen erfreut, diese auch unterstützt und jeder Tag genutzt wird um sich neu kennenzulernen.

Letzteres scheint bei dem Beispiel zu fehlen, denn hier sucht jemand einen durchschnittlichen Ausgleich, weil die Partnerschaft als etwas Separates neben den Vorgenannten gesehen wird.

Das Höchste in einer Ehe anzustreben ist : Gemeinsam auf einer Bank zu sitzen, sich schweigend zu verstehen und in eine Richtung zu schauen. Es ist alles gesagt, wir haben einen Platz und Gemeinsamkeit gefunden.

Es gibt dazu die Mitlife-Crisis so um das 40. Lebensjahr. Damit ist die Entscheidung gemeint, ob der aktuelle Partner immer noch der Gleiche ist, den man im Alter auf einer Bank neben sich wissen möchte. So sieht es momentan nicht aus, und gemeinsame Gespräche sind dringend zu empfehlen. Eine virtuelle Bank ist zu suchen.

GiselaLL30
Fragesteller

das gebe ich weiter. sehr schön formuliert.
Es zieht ganz so aus, dass eine Entscheidung fällig ist. Man sollte weder das Äußerliche noch die Kinder, auch nicht das Versprechen der Ehe dem eigenen Glück vorziehen.

Körperveränderungen ist kein Grund die Ehe zu kündigen.

Angenommen er wäre nicht dick geworden , sondern hätte einen Unfall gehabt. Entstelltes Gesicht, eine Körperhälfte entstellt und dazu Rolli-Fahrer.

Bei deiner Freundin unterstelle ich, dass sie ihn jetzt ebenfalls als eklig bezeichnen würde. Und das zeigt mir nur, dass sie ihn eigentlich nie richtig geliebt hat.

GiselaLL30
Fragesteller

Unfall wäre sicher was ganz anderes. Vielleicht hat sie ihn wirklich nie geliebt. Kann nur sie wissen

Thirteeen  07.12.2019, 22:53
@GiselaLL30

Was soll bei einem Unfall anders sein? Sie ist oberflächlich und hat ihn anscheinend nur wegen seines damaligen Aussehens geheiratet. Natürlich ist das nicht schön, wenn ein Partner sich so gehen lässt wie er. Aber die Aussage "irgendwie ekelt er mich schon langsam an" ist so herabsetzend, so brutal und gemein, da kann keine Liebe sein. Sowas würde man nie von einem geliebten Menschen sagen.

Du bist auf ihrer Seite, völlig klar als beste Freundin, aber schau dir das Ergebnis deiner Umfrage an.

Eine 20jährige Beziehung/Ehe zu beenden ist schon Krass! Wenn sie gemeimsame Kinder haben sollte Sie es sich (trotz Fitness und Pflege) nochmal überlegen denn Sie wird ja auch nicht ewig jung u knackig bleiben!

Aber wenn keine Kinder dann kann Ich es verstehen! '