Liebe geben aber nicht annehmen?

5 Antworten

Habe ein sehr schlechtes Gefühl dabei, es fühlt sich sehr egoistisch und dementsprechend unschön an.

Egoismus in der richtigen Dosierung ist richtig, wichtig und gut 😊 er sorgt dafür, dass es uns gut geht. Sei halt egoistisch. Ein bisschen. Nicht rücksichtslos. Aber egoistisch.

Ist es egoistisch, Liebe in einer Beziehung anzunehmen, wenn es einem selbst gut geht, und andere die Liebe somit nötiger haben?

Gegenfrage, wie würdest du dich fühlen, wenn dein Partner deine Liebe nicht annimmt und dir sagt, andere hätten sie nötiger? Vermutlich nicht gut oder?

Und eigentlich ist auch die Entscheidung, dass dein Partner dir keine Liebe geben soll, egoistisch. Du stellst deinen Wunsch schließlich über seinen, und das ist Egoismus.

RausMausHaus
Fragesteller

Antwort auf die Gegenfrage, mir würde es gut damit gehen. Ich will nur, dass jeder glücklich ist. Wenn die Person ohne mich glücklich ist, dann soll es eben so sein. Ist doch gut, dass es ihr gut geht, das ist alles was zählt.

RausMausHaus
Fragesteller
@RausMausHaus

Zum letzten Abschnitt, ich stimme dir zu, aus Sicht des Partners ist es dann letztendlich egoistisch. Die Lösung: keine Beziehung erst eingehen.

palusa  14.08.2023, 21:12
@RausMausHaus
Die Lösung: keine Beziehung erst eingehen.

O.O okay. Sei viel egoistischer. Wer hat denn dich so unfähig gemacht, für dein eigenes Wohlergehen und Glück zu sorgen..

RausMausHaus
Fragesteller
@palusa

Ich bin in meiner Familie als einzige Person gesund, musste also schon früh auf viele Dinge verzichten, wie Aufmerksamkeit, Freizeitaktivitäten und bestimmtes Essen. Hier einige Beispiele:

Als gesunde Person durfte ich z.B. kein Obst essen, weil ich eben gesund war und das ganze somit nicht nötig hatte. Manchmal ist auch kein Mittagessen mehr für mich übrig geblieben (bei der Essensrangordnung bin ich nämlich die letzte Person).

Wenn es irgendwo hingeht, muss mindestens eine Person bei den Hunden bleiben, das war/bin dann immer ich. (Grund: meine Geschwister dürfen aufgrund ihrer Krankheit immer mit, und meine Eltern müssen als Aufsichtsperson immer mit)

Meine Eltern meinen es eigentlich gut, also bin ich ihnen nicht böse. Ihre Entscheidungen sind meiner Meinung nach nachvollziehbar.

palusa  14.08.2023, 23:07
@RausMausHaus
Ihre Entscheidungen sind meiner Meinung nach nachvollziehbar.

Nein. Definitiv nein. Du bist ein Schattenkind und gehst gerade vollständig unter.

Und nein, mein Eindruck von dir ist absolut nicht gesund. Es ist nur weniger leicht zu sehen als zum Beispiel eine körperliche Beeinträchtigung.

Ohne Liebe macht eine Beziehung doch null sinn. Und demnach: hättest du dann nie im Leben ne Beziehung, da es immer jemanden geben wird, dem es schlechter geht.

Aber will die Person, der es schlechter geht, überhaupt deinen Partner? Wenn nein, dann macht es doch null Sinn Schluss zumachen.

Wahre Liebe beruhigt auf innige Zweisamkeit.

Wenn Du deinesgleichen begegnest, ist das Problem gelöst. Scheinbar bist Du bisher noch nicht Menschen begegnet, die wie Du sind.

Alle Menschen harmonieren nur mit ihresgleichen, also mit Leuten, die gleiche Wesensarten, Ausstrahlung, Ideale, Angewohnheiten usw. wie sie selbst haben.

Das kenne ich, ich schenke gern anderen das Rampenlicht, aber fühle mich selbst darin nicht wohl.

Du kannst das nicht ändern, manche Leute sind einfach so. Du bist gut so wie du bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 6 Jahre Beziehung mit der Liebe meines Lebens, jetzt Heirat