liebe freunde, eine frage: warum verbraucht ein flugzeug weniger treibstoff je höher es fliegt?

6 Antworten

weil sie oft den Jetstream nutzen. Besonders auf Linienflügen über größere Entfernungen, beispielsweise zwischen Nordamerika und Europa, ist der Effekt des Jetstreams deutlich spürbar. Da es sich um einen starken und recht verlässlichen Höhenwind handelt, können Flugzeuge ihn nutzen, um eine höhere Geschwindigkeit und auch einen niedrigeren Treibstoffverbrauch zu erreichen. Sowohl Flughöhen als auch Reiserouten werden deshalb an den Verlauf des Jetstreams so angepasst, dass man ihn als Rückenwind nutzen oder als Gegenwind meiden kann. Er ist also unter anderem dafür verantwortlich, dass Flughöhen von 10 bis 12 Kilometer, je nach Höhe des Jetstreams, und Reiserouten weit abseits einer direkten „Luftlinie“ favorisiert werden. Bei einem Flug über den Atlantik nach Europa beispielsweise verläuft die Route abseits der Orthodrome (Großkreise), was eine Zeitersparnis von mehreren Stunden nach sich ziehen kann. Daraus leiten sich jedoch auch negative Effekte auf die Navigation und Flugsicherung ab. http://de.wikipedia.org/wiki/Jetstream#Bedeutungf.C3.BCrdie_Luftfahrt

drhouse1992  19.12.2010, 11:52

Auf den Jetstream kann ein Flugzeug auch getrost verzichten, auf kürzeren Flügen wird der überhaupt nicht benutzt und trotzdem sinkt der Verbrauch in zunehmender Höhe. Der Jetstream hat nichts mit den Triebwerken und dem Luftwiderstand zu tun, er ist einfach nur eine nutzbare Art des Rückenwindes die auf Langstrecken genutzt wird. Der Jet Stream wirkt sich nur in bestimmten Situationen auf den Treibstoffverbrauch aus. Auch wenn der Jetstream nicht genutzt wird sinkt der Verbrauch mit steigender Höhe. Das hat viel mehr mit zwei anderen Faktoren zu tun: Zum einen sinkt durch die abnehmende Luftdichte der Luftwiderstand, somit müssen sich die Triebwerke weniger anstrengen um das Flugzeug zu bewegen, sie können daher mit geringerer Leistung arbeiten. Und zum zweiten werden Mantelstrom-Fan Triebwerke wie sie moderne Passagier Jets haben durch die kältere Luft in der größeren Höhe viel besser gekühlt, was mehr Leistung bei geringerem Verbrauch bedeutet.

Die Luft wird dünner und kälter, das heißt die Moleküle der Luft liegen weiter auseinander. Somit gibt es weniger bremsende Reibung und dadurch sinkt der Luftwiderstand. Übrigens ist das auch der Grund warum die Schallgeschwindigkeit mit zunehmender Höhe geringer wird, das heißt wenn du mit 1000km/h auf Meereshöhe fliegst bist du im unterschallbereich, fliegst du mit der Geschwindigkeit in 5000m Höhe kann es sein dass du die Schallmauer bereits durchbrichst. Bei Flugzeugen mit Kolbenmotor kann man bei zunehmender Höhe auch das Gemisch verarmen, der Fachmann spricht hier von "leanen". Das heißt, dass man dem Motor weniger Sprit gibt, denn in der kalten Luft ist und der größeren Höhe ist wenig Sauerstoff vorhanden, und um das stöchiometrische Gemischt (das Idealverhältnis aus Kraftstoff und Luft) zu optimieren, muss man die Kraftstoffmenge an den sinkenden Sauerstoffgehalt anpassen indem man die Kraftstoffzufuhr verringert. Das hat einen geringeren Verbrauch zur Folge. Man kann auch ganz normal weiterfliegen ohne zu leanen, dabei verbraucht man aber unnötig viel Kraftstoff.

nur wegen des jetstreams ist der längst flug der welt auch möglich. ein airbus a340-500 von Singapur Airlines fliegt von Singapur direkt nach New York. der Flug dauert 18h. das Flugzeug ist voll getankt aber trotzdem könnte es ohne den Jetstream nicht so weit fliegen.. sie fliegen schneller mit weniger kerosinverbrauch..

drhouse1992  19.12.2010, 12:01

Sorry dass ich die Theorie jetzt mal über den Haufen werfe, aber von Berlin nach Mallorca wird garantiert kein Jetstream benutzt und der Verbrauch sinkt trotzdem mit zunehmender Höhe! :P

SamTheKing  17.01.2011, 19:33
@drhouse1992

ja schon wegen dem luftdruck und blablabla aber mein was ich geschrieben hab war auf mein BSP bezogen (:

Es verbraucht KRAFTSTOFF, oben ist die Luft dünner als unten, der Luftwiderstand nimmt ab.

Weil dort der Luftwiderstand geringer ist.