Lidar vs ToF?

1 Antwort

ToF ist eine Technik, die beim LiDAR zum Einsatz kommt. Bei ToF wird einfach die Laufzeit des Lichtimpules gemessen. Es kann aber auch die Phasendistanzmessung beim LiDAR zum Einsatz kommen, das ist wieder ein anderes Prinzip - hierbei wird die Phasenverschiebung des Lichtimpulses gemessen, und zwar zu dem Zeitpunkt das Aussendens sowie Eintreffens.

Also das bezog sich allgemein aufs 3D-Scannen, nicht konkret auf das Smartphone. Dort kommen eher Tiefensensoren zum Einsatz.