Lichtschalter richtig angeschlossen?

1 Antwort

Nun die Farben stimmen nicht.Es feht der grün/gelbe Draht. Schwarz führt normal immer Strom.Blau ist der Nullleiter und fürht nur Strom wenn der Verbraucher eingeschaltet ist.Grün/gelb ist für den Schutzschaler und führt nie Strom. Ich habe keine Ahnung wie du das verdrahtet hast. Ich kann die Symbole an den Anschlüssen nicht sehen.Kann auch sein das gerade eben Schwarz und Blau Strom führen da der Lichtschalter eingeschaltet ist.Richtig angeschlossen ist es wenn der blaue Draht keinen Strom führt wenn der Lichtschalter aus ist.

TryToHelpMe
Fragesteller

auf dem Schalter gibt es N L L1 L2 L3

das Problem ist das schwarz und blau immer Strom führen , also dauerhaft. Auf braun ist keiner.

KingLouis1  14.01.2024, 16:30
@TryToHelpMe

Blau kann und darf nur bei eingeschaltetem Verbraucher Strom führen.Wenn Schwarz UND Blau schon Strom führen,wenn sie aus der Wand kommen, stimmt was nicht mit der Verdrahtung.

Seit 1965 haben sich, in der Elektrotechnik als auch in der Haustechnik, die schon beschriebenen Kabelfarben – z.B. bei einem 5-adrigen Stromkabel: Schwarz (L1), Braun (L2) und Grau (L3), Blau für den Nullleiter (N) und Gelb-Grün für den Schutzleiter (PE) durchgesetzt.

Ich nehme in deinem Fall an das braun die Schutzleiting PE sein soll.

TryToHelpMe
Fragesteller
@KingLouis1

Danke dir erstmal für die Hilfe , ich befürchte es auch.

wäre es möglich

schwarz auf L1 braun auf N und eine Brücke von N auf L?

KingLouis1  15.01.2024, 06:16
@TryToHelpMe

Weiter kan ich dir da nicht helfen da ich nicht weiss wo das Kabel herkommt und oder ein Teil einer Wechselschaltung ist.Sinn und Zweck des Schalters ist das kein Strom mehr and der Lampe anliegen darf wenn der Schalter die Phase unterbricht.