Lichter sehen?

7 Antworten

Hier habe ich was gefunden:

http://m.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article107743477/Warum-sehen-wir-manchmal-Sternchen.html

zum einen um im geschlossenen Auge mechanisch erzeugte Lichterscheinungen. Sie können durch das Reiben der Augen entstehen oder auch durch eine Reizung der Netzhaut durch Zug am Glaskörper, einer Struktur im Inneren des Auges. Zum anderen gibt es aber auch Lichtblitze, die vor allem auf plötzliche Schwankungen des Blutdrucks zurückzuführen sind. Auch eine Migräne kann derartige Lichterscheinungen verursachen. Die Lichtblitze im Auge können harmlos sein, aber auch auf eine beginnende Ablösung der Netzhaut hindeuten.

Klar, das mit dem Blitzen ist normal. Als Kind habe ich das oft provoziert, auf dem Bauch im Bett liegend.

Ich nehme an, daß das eine Fehlleitung von Netzhaut und Nerven ist. "Sternesehen" kennt man ja von Schlägereien...

Das mit dem blauen Himmel sind eher "mouches volantes", fliegende Mücjen, dies sind Eiweißfäden im Augapfelgelee.

Du siehst Seelen :o

Okey, Joke, natürlich nicht.
Leider kann ich dir nicht erklären, woran das liegt, aber du bist sicher nicht allein mit diesem Gefühl. Ich hab das nämlich auch manchmal! :D

Ich würde jetzt mal ganz grob behaupten: (Nicht hauen, wenn's falsch is :c ) Dass unser Gehirn versucht Bilder zu erschaffen, wo keine sind. Oder, wie wenn wir schlafen, unsere Gedanken uns vor Augen zu führen, weißt du, was ich meine? :D Schließlich gibt es doch auch Leute, die mit offenen Augen schlafen können.. Ist aber nur 'ne Vermutung, wie gesagt. :D

Mathis01
Fragesteller

Schöne Theorie, nur denke ich dass es so nicht zu erklären ist. Dafür muss es doch eine normale Erklärung geben :0