Licht in Garage erzeugen, ohne Stromanschluss

6 Antworten

Wie weit ist die Garage von der nächsten 230V Dose denn weg? Ich frage deshalb, weil wenn man einen 12-18V-24V Netzteil in einer Steckdose nutzt, kann man einfach mit einem 2-Adrigen Kabel ohne sich um viel Vorschriften kümmern zu müssen auf der Wand, über die Bäume, im Garten usw. Ca. 200m geht da. In der Garage lädt man dann eine Batterie oder betreibt direkt eine LED. Nimmt man 24Volt im Haus als Trafo kann man auch einen Antrieb für die Garage nutzen. Lädt man eine Batterie beispielsweise alte Autobatterie kann man diesen Strom auch wieder auf 230Volt bringen für kleines Geld mit einem Inverter. Solange man da nicht mehr als 100Watt braucht, kein Problem.

Eine Kerze anzünden. Die erzeugte Lichtmenge ist zwar nicht sehr hoch, kann aber mit der entspr. Anzahl der Kerzen erhöht werden (je mehr Kerzen desto heller).

Woher ich das weiß:Recherche

Ist zwar kein direkter kauflink, aber trotzdem hilfreich.

Ein Mini Nuklearreaktor. Hier eine Liste einiger Modelle:

en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_small_nuclear_reactor_designs

Gaslampen werden mit Gaskartuschen betrieben und erreichen eine durchschnittliche Leuchtstärke, die mit einer 80 Watt Glühbirne vergleichbar ist. Als Lichtquelle wird ein sogenannter Glühstrumpf verwendet, ein mit speziellen Salzen präpariertes längliches birnenförmiges feinmaschiges Gewebe aus Baumwolle, oder Seide, das in der Gasflamme verbrennt. Der Umgang mit Glühstrümpfen will geübt sein, da das Gebilde sehr fragil ist und bei Erschütterung, insbesondere beim Transport der Lampe leicht, zerfallen kann. Das Anbrennen einen neuen und Wechseln eines alten Glühstrumpfes ist aber an sich die einzige nennenswerte Wartungsarbeit bei Gaslampen. (...) http://campinglampen.mar-c.com/lampen_gas.html