Lichess: Wie werden Cheater identifiziert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, werden die Züge der Partie mit dem verglichen, was die verschiedenen Engines spielen würden. Wenn jemand nur Züge macht, die auch eine bestimmte Engine machen würde, oder aber die meisten seiner Züge sind Engine-Züge und dazwischen ein paar ernste Patzer (manche Cheater versuchen die Verwendung von Engines zu verschleiern, indem sie hin und wieder selbst mal einen Zug machen), so hat man es aller Wahrscheinlichkeit nach mit einem Cheater zu tun. Das Hauptmerkmal ist, dass die Partie keine guten „menschlichen“ Züge enthält, sondern nur Engine-Züge oder schwere Patzer.

TheoBN
Fragesteller

Hast Du Dir mal die Blitzzeit in der Frage angesehen? 1,5 Sekunden plus 8 Sekunden pro Zug!

Das kriegt doch keiner hin, die Züge des Gegners zu übertragen, das Schachprogramm muss sofort den Zug ausgeben und dann muss dieser Zug wieder in die Partie übertragen werden. 66 Halbzüge waren gespielt und er hatte 3:02 noch auf der Uhr.

Also unabhängig vom Vergleich mit Enginezügen ist die Handhabung solch einer Blitzpartie nicht praktikabel.

Der User war 1 Tag angemeldet und dann gesperrt worden, weil er gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen hat.

DetlefRuchatz  07.02.2021, 20:27
@TheoBN

Angeblich gibt es Programme, die direkt vom Bildschirm lesen, auf jeden Fall aber welche, die speziell für Blitz-Partien geschaffen wurden. Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht, aber man kann 100% bei Blitzpartien mit Engines bescheißen – das ist eine gesicherte Tatsache.

DetlefRuchatz  07.02.2021, 20:31
@TheoBN

Fischer wurde zugeschrieben, zu seinen Lebzeiten eine „perfekte“ Blitzpartie im Internet hingelegt zu haben (Fischer selbst leugnete, je im Internet gespielt zu haben), bis ein Kommentator darauf hinwies, dass „Fischers“ Züge nach den ersten 3 oder vier hirnrissigen Königszügen (angeblich wollte „Fischer“ damit den Gegner verwirren oder einen Vorsprung geben) identisch mit eben solch einem Programm waren.

Wenn du nebenbei das analysebrett offen haat und die selbe Partie darauf spielst