Libreoffice seitenzahl Rechts einfügen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

davon ausgehend, dass die seite drei auch mit drei nummerriert und die beiden ersten seiten keine seitennummer haben sollen, dann kann das so gehn = mit dem curser auf die 2te. seite gehn - dann - format - absatz - textfluss - umbrüche - einfügen -häkchen rein - mit seitenvorlage - häkchen rein - bei standard = verzeichnis suchen und anklicken - seitennummer 3 setzen - ok. nun erscheint auf der dritten seite eine umbruchlinie - jetzt auf einfügen - fußzeile - verzeichnis suchen anklicken curser in der zeile lassen - dann wieder auf einfügen -feldbefehl - seitennummer - nun ist auf der dritten seite eine seitenummer und die seite 1und 2 ist frei . nun mit dem curser vor die seitennummer gehn -rechtsbündig anklicken -fertig. nun nummerriert o.o. alle seiten fortlaufend mit einer höheren seitennummer. mfg.m.

dkilli  07.03.2014, 18:57

Das solltest du mal genauer beschreiben, wie es funktioniert. Wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, so steht auf den Seiten 1 und 2 keine Seitennummer. Ab Seite 3 steht unten 3 dann 4 und danach 5 usw.

Wenn deine Antwort richtig sein sollte, so wäre die viel einfacher wie es bei

http://www.ooowiki.de/SeitenNummerierung.html

beschrieben wird. Dafür bekommst du einen Orden.

mikecopp  08.03.2014, 11:45
@dkilli

richtig, endlich hast du es erkannt - folge genau meiner vorgehensweise - wie ich es beschrieben habe - so einfach geht das - die seitennummern sind variabel einzusetzen ab jeder seite - probiers aus,.

Du erstellst ein Textfeld, schiebst es an die richtige Stelle, in den Eigenschaften des Textfeldes kannst du dann die Position "feststellen" (im Sinne von "einrasten"). Dann kopierst du das Feld und fügst es bei allen anderen Seiten ein. Anschließend kannst du die Felder manuell Beschriften, also nummerieren.

Du gehst auf Einfügen-> Fußzeile. Dann Einfügen-> Feldbefehl-> Seitennummer. Dann kannst du noch schreiben Seite (Seitennummer) von Einfügen-> Einfügen-> Feldbefehl-> Gesamtzahl der Seiten.

Dann klickst du auf diesen Text und gehst auf Rechtsbündig.

Der Text könnte zum Beispiel heißen

Seite 5 von 18

Bei Probleme gibt es eine ausgezeichnete Hilfe im Internet

http://www.ooowiki.de/SeitenNummerierung.html

ooowiki.de

mikecopp  07.03.2014, 15:19

wieder mal quatsch geschrieben, du gehst nicht auf das ein, was der schreiber möchte - ab der dritten seite ??? was nun, du immer alles wisser ?