Libre Office Calc - Spalte neben den Titelköpfen. Was bedeutet sie, was ich kann ich damit tun und wie kann ich sie ausblenden?

1 Antwort

Das kommt von der "Gruppierung" von Zeilen (F12). Klick auf ein Pluszeichen, markiere alle zu einer Gliederung gehörigen Zeilen und hebe über das Menü "Daten -- Gruppierung und Gliederung - Gruppierung aufheben" die Gruppierung auf (STRG+F12 kann auch gehen)

Wenn alle existierenden Gruppierungen aufgehoben sind, verschwindet auch die Zusatzspalte.

Diese Spalte ist "derzeit" ohne Funktion. Neugierig wie ich bin würde mich aber generell interessieren, was man damit machen kann und für was sie nutzbar ist

Wie der Name sagt: Man kann damit einzelne Zeilen zu Gruppen zusammenfassen und über einen einzigen Klick eine gesamte Gruppe ein- oder ausblenden, ohne jedes Mal die Zeilen markieren und dann "Zeilen ein- oder ausblenden" über das (Kontext-)Menü aktivieren zu müssen. Sehr hilfreich bei großen Tabellenblättern, in denen man in verschiedenen Bereichen arbeiten muss.

links wo die Spalte mit den Nummern stehen hat sich dahinter eine weitere Spalte reingeschmuggelt mit den Zahlen 1 und 2 nebeneinander.

Da hat vermutlich jemand F12 gedrückt, während mehrere Zeilen ausgewählt waren.

Zettelino
Fragesteller

Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort... Ich werde mich mal genauer damit befassen. Klingt interessant :-)