LGBTQIA+ in Religion?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ist nicht gottgewollt 47%
Normal 41%
Geht mich nichts an 6%
Sollte für religiöse Personen verboten werden 6%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 in abrahamitischen Religionen

Bis auf den Islam, gibt es im Christentum und im Judentum große Teile, die LGBT-freundlich sind.

Nur Orthodoxe Juden haben ein echtes Problem mit Homosexualität. Nicht der Rekonstruktionismus und das Liberale Judentum, die zB eine gleichgeschlechtliche Ehe erlauben:

Reconstructionist Judaism and Reform Judaism do not hold this view, and allow both homosexual intercourse and same-sex marriage.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Homosexuality_and_religion#Judaism

Das Konservative Judentum beginnt sich seit 2006 bei diesem Thema zu öffnen:

the Conservative leadership has been asked to stop discriminating against gay, bisexual, and lesbian people.
This goal has been partially completed with the approval of the ordination of gay, bisexual, and lesbian rabbis in 2006 and of same-sex marriage ceremonies under Jewish law in 2012;

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Conservative_Judaism_and_sexual_orientation

Diese christliche Denominationen, darunter alle evangelischen Landeskirchen Deutschlands, bieten eine gleichgeschlechtliche Segnung und/oder Trauung an:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Segnung_und_Trauung_gleichgeschlechtlicher_Paare

Die in einigen Jahren größte Religion der Welt, der Islam, sollte bei LGBTQIA+ Gnade walten lassen.

Normal

Leider sind die, die sexuelle Vielfalt für eine Sünde halten, am lautesten. Sie sind trotzdem in der Minderheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.