"Lexware Financial Office" startet nicht - Fehlermeldung!

4 Antworten

Hallo Chicken2004,

vermute Du arbeitest mit der Einzelversion von LFO also, keine Netzwerkversion, oder?

Hierzu wäre zu beachten, dass beim starten des Programms immer das gesamte Programm und nicht ein einzelnes Modul wie z.B. der Buchhalter bzw. faktura & auftrag (meistens über einen Symbol, auf dem Desktop) gestartet werden sollte!

Schritt 1 - das Programm Financial office starten, erst dann --> Schritt 2 - Modul: faktura & auftrag, Lohn- oder den Buchhalter starten...

beim beenden des Programms ebenfalls so vorgehen... zuerst das Modull Lohn- bzw. Buchhalter etc. beenden und erst dann das Hauptprogramm beenden.

Zum Schluss noch folgende Einstellung deaktivieren bzw. überprüfen:

Starte zuerst nur das Hauptprogramm: LFO --> auf Menüpunkt: Extras gehen --> weiter auf --> Optionen, gehen --> nehme das Häckchen RAUS, bei: --> zuletzt verwendetes Programm beim Start laden<-- Hier, den Hacken bitte raus nehmen und Programm beenden, danach wie oben beschrieben ganz normal wieder starten.

Nun klappt es wieder, oder?

Hallo,

die Aussage bzgl. "Framework.exe" trifft nur für die pro/premium Versionen zu. Wenn Du "financial office" schreibst, so nehme ich an, dass Du eine standard oder plus Version im Einsatz hast?

Hier - wie von lexhelfer bereits geschildert - immer das financial office starten, dann erst eine der Apllikationen (buchalter, faktura+auftrag, lohn+gehalt).

Optional kann man auch eine Reparaturinstallation versuchen. Dabei bleiben die Daten für gewöhnlich erhalten.

Generell ist aber eine Datensicherung schon wichtig. Hast Du denn gar keine Sicherung?

Wenn alles nichts hilft kannst Du Dich auch an einen der regionalen Partner wenden. Zu finden unter http://regio.lex-partner.eu.

Hallo Chicken2004! Dieser Link hilft dir zwar nicht weiter, zeigt Dir aber: Du bist nicht allein... In dem Programm scheint der Wurm zu stecken... http://forum.computerbild.de/programme/kritik-lexware-financial-office-pro_10998.html Vielleicht rufst Du mal bei Lexware an?! Ein Forum soll es auch geben...^^

Patty  25.02.2012, 10:34

Hallo,

ich habe gerade mal die Einträge unter dem Link gelesen. Ich hatte und habe natürlich auch ab und an Probleme mit Lexware, vor allem nach den Updates, aber im Großen und Ganzen war alles zu lösen (ich nutze allerdings die Warenwirtschaft nicht, sonst aber alle Module; ich habe auch inzwischen die Version "Büroservice komplett", die eine kostenlose Hotline beinhaltet). Ich muss aber auch sagen, das manchmal einfach Bedien-Einzelheiten, sprich spezielle Einträge in Felder o.a. der Grund für Probleme waren, da wäre eine (Online-?)Schulung über die Programmänderungen nach Updates sehr hilfreich oder wenigstens ein Info-Schreiben. Die Hotline war übrigens in früheren Jahren (Zeitraum der Forum-Einträge) wirklich teilweise eine Katastrophe mit unfähigen, arroganten Mitarbeitern, das hat sich aber in den letzten Jahren stark verbessert, entweder können sie einem gleich helfen z.B. mit Remote-Einsicht oder sie leiten es weiter und die Rückmeldung kommt dann innerhalb angemessener Zeit (ca. 3 bis 7 Tage).

Bei den heutzutage gerade im Lohnbereich immer wieder nötigen Änderungen ist es schon sehr schwierig, das alles in ein Programm einzubauen, da die Gesetzgeber und öffentlichen Stellen ja massiv daran arbeiten, immer mehr Arbeiten und Verantwortlichkeiten auf die Arbeitgeber bzw. deren abrechnende Stellen zu übertragen!

Für das Preis-Leistungs-Verhältnis ist Lexware wirklich günstig; es gibt noch Agenda mit ähnlichen Preisen, ich habe das nur mal kurz getetestet, es war mir aber zu sehr an Datev :-( angelehnt und außerdem war die Oberfläche immer noch sehr DOS-basiert und nur auf Windows adaptiert, war mein Eindruck. Außerdem wäre der Zeitaufwand - trotz der versprochenen Übernahme der Daten aus Lexware - unverhältnismäßig hoch gewesen, aus diesen Gründen habe ich mich gegen einen Wechsel entschieden. Außerdem glaube ich, dass alle Programme bei Updates Probleme haben (können), das kann niemand ausschließen, da erst mit Live-Daten wirklich "getestet" werden kann. Was mich noch etwas nervt ist, dass Lexware eine "ur"alte Datenbank-Version verwendet, aber ich schätze, bei dem Preis kann man nix anderes erwarten :-( .

Aber wie gesagt, für den Preis ist der Leistungsumfang schon enorm. Dass man seine Daten und Auswertungen selbst auf Vollständigkeit überprüfen muss, ist selbstverständlich, dafür gibt es ja Auswertungspunkte wie "Sonstige Konten" oder "Nicht enthaltene Konten" (oder so ähnlich) in der EÜR und der Bilanz; diese Sorgfaltspflicht kann einem niemand nehmen ;-) !

VG Patty

Hallo,

in dem Programm steckt grundsätzlich nicht der Wurm, ich arbeite schon über 11 Jahre damit und bisher ist alles paletti :-) ! Wenn du ordnungsgemäß jeden Tag eine Datensicherung gemacht hast, gehen die Daten nicht verloren, weil dann die Datensicherung nach der Neuinstallation wieder eingespielt werden kann über "Rücksicherung". Es sollte auch möglich sein, dass Programm neu zu installieren, ohne die Daten/Datenbank zu überschreiben (vorher unter anderem Namen sichern o.ä.), Ich würde das aber auf jeden Fall mit dem Lexware Support besprechen, bevor ich da irgendwas mache, die Hotline hilft einem da im Allgemeinen gut weiter. Gibt es denn nicht evtl. auch eine Reparatur-Installation? Frag mal den Lexware-Support, dann klappt's schon.

VG Patty