Leute Wie kann ich das reparieren?

6 Antworten

Wenn das echt nur dieser kleine Krater ist, wo die Schrauben vom Beschlag ausgebrochen sind, und du die ausgebrochenen Trümmer noch findest, würd ich die als allererstes stumpf mit Holzleim wieder rein leimen. Dito etwaige weitere Risse mit Holzleim ausgießen. Halbe Stunde mit einer Schraubzwinge anpressen oder je nachdem noch ein Brettchen dazwischen, falls die Fläche sonst zu groß ist. Aber Frischhaltefolie dazwischen legen, damit du nicht aus Versehen das Brettchen dort anleimst.

Dann Beschlag wieder anschrauben und den Eltern einschärfen, dass sie in diesem Billigbett ihrer wilden Sexspielchen mal langsam etwas runterfahren müssen.

Wenn du die Trümmer nicht mehr (alle) findest, würde ich versuchen, den Krater mit Epoxidharz auszugießen. Das musst du dann nach dem Aushärten allerdings vorbohren, bevor du den Beschlag wieder anbringen kannst.

Solltest du dich entschließen, ein neues Seitenteil anzufertigen, kannst du gleich besser Sperrholz oder Massivholz nehmen.

Spanplatte so weit (schön gerade) absägen, dass die schadhaften Stellen weg sind, dann ein Stück Hartholz in den fehlenden Dimensionen ansetzen (möglichst dübeln) und gut verleimen. Beschläge wieder einsetzen und montieren.

Falls Du ein neues Brett montieren willst, keine Spanplatte mehr verwenden, sondern Holz.

Aus Spanplatten werden Wegwerfprodukte hergestellt, also weg werfen und im nächsten Baumarkt eine Neue zusägen lassen.
Spanplatten lassen sich nur sehr schlecht belastbar verleimen, am Ehesten geht das bei einer geraden Schnittkante, die bei einem Bruch aber nicht vorliegt.

Wenn du mit Leisten oder Kanthölzer reparieren willst , vergesse den Holzleim nicht , der hält immer mehr als die Schrauben die du zur fixierung benötigst , besonders bei Spanplatte

gemäß Bild sind Seitenwand und Rück- / Vorderwand auseinandergebrochen..?

Stück Vierkantholz 50 x 50 mm in die Ecke und von beiden Seiten Spax-Schrauben rein.

Am besten mit Schraubzwinge(n) fixieren und Löcher für die Spax vorbohren.

Ja, das wird man natürlich von der Außenseite sehen (Schraubenköpfe). Wenn es ganz am Kopfende des Bettes ist, kann man eventuell einen Nachtschrank davorstellen.

Neues Bett kaufen kommt sicherlich nicht in Frage, sonst hättest Du sicherlich nicht die Frage nach dem Reparieren gestellt...

Viel Erfolg!

Grüße, ------>

Mollabey
Fragesteller

Vielen Dank. Sie meinen von beide Seite sollte ich Holz legen und mit Schraube ziehen? Das Problem ist aber der alte Holz ist 2cm dick. Wenn ich jetzt zwei vierkantholz dran mache und die Spam Schraube rein drehe wird ja die Lücke bleiben ? Net das die Schraube rausgeht wieder. Oder muss ich größere Schraube holen?

PoisonArrow  25.03.2017, 09:56
@Mollabey

Spax-Schrauben kaufen, 4 x 50 mm, vorbohren mit 3 mm auf 40er Tiefe. Dann sind die beiden auseinandergebrochenen Teile über Eck mit dem Kantholz verschraubt.

Kannst Dir nicht vorstellen?

Die beiden Teile über Eck stehen wie immer, nur innen in der Ecke ist dieses Kantholz drin.

Skinman  25.03.2017, 09:58

Häh? Ich sehe da nur einen winzigen Krater, wo die Schrauben von dem Beschlag ausgebrochen sind?!

PoisonArrow  25.03.2017, 10:05
@Skinman

Ja, DAS kannst Du nicht mehr verwenden, deshalb Kantholz innen in der Ecke, mit Schraubzwinge fixieren, dann von beiden Seiten Schrauben durch die Bretter, dann hält das.