Leute rufen mich an und sagen ich hätte sie angerufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da "missbraucht" jemand Deine Telefonnummer. Heutzutage gehen ja die wenigsten ran bei unterdrückter Nummer und bei der echten Nummer blockiert jeder sofort nach dem ersten Anruf die Nummer. Damit die Betrugs Callcenter frei weiter anrufen können, betreiben die "ID Spoofing". Die angezeigte Nummer hat nichts mit dem Verbindungsaufbau zu tun, da kann man mit einem trick alles eintragen was man will. So rufen Betrüger gerne alte Leute an und lassen das Telefon "110" als Anrufer anzeigen. Dann behaupten die, sie währen von der Polizei und die Opis und Omis glauben denen, denn 110 muss ja die Polizei sein. Dass die Polizei gar nicht von 110 aus anrufen kann, das wissen die Opis und Omis ja nicht.

Seit etwa letztes Jahr ist es bei den Betrugsanrufen "standard" eine beliebige Nummer im gleichen Ort aus dem telefonbuch heraus zu suchen und anzuzeigen. Der Anruf kommt dann natürlich aus Callcentern aus Indien, Türkei oder andren Ländern. Der angerufene denkt dann, der Anruf käme aus der eigenen Umgebung und geht ran.

Oder der angerufene war nicht da und sieht die Nummer auf dem Display und drückt Rückruf. Der Anruf landet dann natürlich bei Dir.

Machen kannst Du dagegen nichts, außer eine neue Nummer beantragen - und die kann dann später genau so gut missbraucht werden.

Am besten sagst Du den Leuten, dass da ein Betrüger angerufen hat der die Nummer gefälscht hat, sie also vorsichtig sein müssen, der Betrüger kann jederzeit wieder unter einer anderen Nummer anrufen!

Ein Freund von mir war sauer, dass die Polizei nichts tut obwohl der ja die Telefonnummer des Betrügers aufgeschrieben hatte. Der war fest der Meinung, die angezeigte Nummer kann nicht gefälscht werden und die Polizei könnte leicht die Adresse des Betrügers ermitteln. Danach habe ich fast ein Jahr lang immer wenn ich den angerufen habe meine Nummer gefälscht.

Nummer der Pressestelle des Bundestags: "Hallo, Hier ist Deine Kanzlerin, ..." (Ich bin männlich)

1234567890: "Hier spricht die Weltraumpolizei!"

089 32168: "Hier ist die Rosie..."

Kennt ihr das noch, Spider Murphy Gang, "in München steht ein Hofbräuhaus, .... Ja, Rosie hat ein Telefon, Auch ich hab' ihre Nummer schon, Unter zwounddreißig sechzehn acht Herrscht Konjunktur die ganze Nacht...."?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  07.08.2020, 00:16

Bevor jetzt das Geschreih los geht: Ja, ID-Spoofing ist normalerweise strafbar. Da gibt es drei Möglichkeiten der Manipulation (mindestens, ich kenne nur 3) und die erfordern alle einen Eingriff in das System eines Providers. Die genauen Strafen kenne ich nicht, die sind aber sehr hoch, das Fernmeldegesetz ist bei so was sehr streng.

Es gibt aber auch noch eine 4. Möglichkeit und zwar einen "Angriff auf das Endgerät". Ich kenne dem sein Endgerät genau, tatsächlich gehört es sogar mir und ich habe es ihm nur geliehen. Damit hat weder der Staatsanwalt noch ein Provider irgendwas dagegen vorzuweisen.

Hallo! Ich habe zur Zeit auch sehr viele Anrufe, wo sofort wieder aufgelegt wird, oder wo Leute dran sind, wo ich angeblich angerufen hätte. Meist rufen mich die Leute auf der Arbeit an und muss mich jedesmal erklären, dass ich es nicht war, da ich auf der Arbeit bin. Denn meisten konnte ich die Missverständnise erklären, aber eine ist total ausgerastet und dachte ich würde sie verarschen. Ich sagte Ihr, dass sie mich gerne auf der Arbeit besuchen könnte und würde dann sehen, dass ich arbeiten bin. Mittlerweile blockiere ich alle Nummern die ich nicht kenne. Irgendwann hört es wieder auf, wenn die Betrüger nicht mehr durch kommen. Ich rufe nie Fremde Nummern zurück, denn wenn es wichtig wäre, bekommt man es anderweitig auch mit. Bei mir kommt mittlerweile keine Fremden Nummern mehr durch. Ich will mich einfach nicht mehr wiederholen und mich ständig rechtfertigen müssen. Daher gleich Blockieren und gut ist. Wenn eine wichtige Nummer wäre, kann man immer noch per Email oder herkömmlichen per Post Kontakt aufnehmen.

Kläre die Anrufer auf und frag nach dem genauen Tag und Uhrzeit des Anrufes.

Und notiere dir diese mit deren Telefonnummer.

Falls es nicht aufhört hast du was in der Hand und kannst anzeige erstatten.

Es ist technisch möglich unter einer falschen Telefonnummer anzurufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister der Informationstechnik
Maselmann
Fragesteller

Okay mach ich nächstesmal

EIne Möglichkeit wäre, daß diese Leute auf "gespoofte" Rufnummern hereingefallen sind. Hierbei rufen Callcenter (meist die der betrügerischen Sorte) via PC unter falscher Nummer (die durchaus auch mal zu einem echten Anschluß - z.B. Deinem - gehören kann) wahllos irgendwelche Nummern an.

Die nächste Möglichkeit ist, daß "Deine" Anrufer selbst unseriös sind und Dich auf diese Weise in ein Gespräch verwickeln wollen. Ganz schlecht, wenn Du dann "ja" sagst... Dieses Gespräch wird dann umgeschnitten und Dir damit irgend ein obskurer Vertrag untergejubelt.

Maselmann
Fragesteller

Kann das mit dem call center dann auch öfter passieren?

Telefonwerbung ist verboten, ein Rückruf ist dann wohl eine neue Form.

Maselmann
Fragesteller

Okay, aber sie fangen dann nicht mit Werbung an sondern sind selbst verwundert