Leute mein Handy hat ein Wasserschaden kann ich irgendwas tun?

5 Antworten

In erster Linie, NIE solche Geräte einschalten.

Jegliche Flüssigkeiten wie Wasser, Kaffee, Cola, Reinigungsmittel, Wodka ... haben Mineralien, die der ausschlaggebende Punkt für die Leitfähigkeit ist, auch wenn dies getrocknet ist. Ich höre dies von Kunden immer mal wieder und es ist leider ein Irrglaube.

Die Mineralien machen die Kurzschlüsse, Signale werden falsch gesendet und es bildet sich Korrosion auf den Bauteilen.

Wie schon erwähnt, sollte dies immer professionell gereinigt und geprüft werden.

Ein passender Artikel wäre hier zusammengefasst: https://www.computerhilfe-hamburg.org/wasserschaden-reparatur

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie vor einer Woche sollst du es zur Reparatur bringen?

Schalte das Gerät aus und lege es für 48 Stunden in Reis.

Der Reis zieht die Feuchtigkeit raus.

Auf keinen Fall auf die Heizung und nicht an Strom schließen, aber das sollte beides klar sein.

kurdo04
Fragesteller

Meinst du mein Handy funktioniert dann hab ein iPhone X

Totenprinz  15.01.2024, 12:32
@kurdo04

Ich kapier nicht was du willst?

Leg es in Reis um die Feuchtigkeit rauszubekommen - das kannst du vor der Reparatur tun.

kurdo04
Fragesteller
@Totenprinz

Ok also soll ich erstmal das versuchen ne

Totenprinz  15.01.2024, 12:39
@kurdo04

Ja, also so schnell wies geht die Feuchtigkeit raus.

Aber das Iphone ist doch Wasserdicht? Wie kann das n Wasserschaden haben?

SturdyTec  15.01.2024, 15:01
@Totenprinz
Aber das Iphone ist doch Wasserdicht? Wie kann das n Wasserschaden haben?

Nein, Kein iphone (und auch fast jedes andere Handy von Samsung, Google etc.) ist mehr garantiert Wasserdicht wenn man es über eine längere Zeit verwendet. Die IP Zertifizierung gilt nur beim Kauf des Handys. Nach ein paar Monaten ist die Zertifizierung so ziemlich wertlos, da sich die Gummidichtungen bzw. der Kleber lösen kann.

Totenprinz  15.01.2024, 15:04
@SturdyTec

Du musst nur "Iphone Wasserdicht" eingeben und siehst unter welchen Umständen das Gerät Wasserdicht ist, also bis zu welcher Tiefe.

SturdyTec  15.01.2024, 15:09
@Totenprinz

du verstehst meinen Kommentar anscheinend nicht richtig.

Ein iPhone ist ja für eine gewisse Zeit "Wasserdicht". Eine IP Zertifizierung hat es ja. Ich habe ja auch nicht das Gegenteil behauptet. Der entscheidende Punkt ist aber dass die IP Zertifizierung nur beim Kauf des Handys wirkend ist. Wenn du dein Handy eine längere Zeit verwendest, entfällt diese weil sich der Kleber im Handy lösen kann.

Totenprinz  15.01.2024, 15:13
@SturdyTec

Hab ich noch nie im Leben gehört, ich kenn haufenweise Leute, mich eingeschlossen, die zick mal im Wasser waren.

Somit zählt es als "wasserfest"

SturdyTec  15.01.2024, 15:21
@Totenprinz

ich habe nie gesagt dass sich die Dichtungen nach einer Zeit lösen müssen. Ich habe nämlich geschrieben dass sie sich lösen können. Das sind zwei komplett unterschiedliche Wörter und Bedeutungen.

Hab ich noch nie im Leben gehört, ich kenn haufenweise Leute, mich eingeschlossen, die zick mal im Wasser waren.

Das kann ja sehr gut sein, die allermeisten iphones bleiben ja eventuell auch Wasserdicht, aber die Garantie dass dein iphone Wasserdicht ist, entfällt.

Somit zählt es als "wasserfest"

Ach echt? Du bist doch derjenige der sich eben beschwert hat dass dein iPhone ein Wasserschaden hat. Hier zur Erinnerung:

Ja, also so schnell wies geht die Feuchtigkeit raus.
Aber das Iphone ist doch Wasserdicht? Wie kann das n Wasserschaden haben?

Alsoniknreis einlegen ist viel zu spät. Hast halt zu lange gewartet, die inneren teile haben längst angefangen zu rosten. Ein Mal neu kaufen, weil sowieso fast alles getauscht werden müsste

Roland59  15.01.2024, 12:43

*Also in

Vor 1 Woche...

Auweia...

Dann dürften schon irreparable Folgeschäden durch Korrosion entstanden sein, warum wartet man so lange?

In Reis legen/ WD-40

Lösungen für alle Probleme