Leute in Unterwäsche vorstellen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich könnte mich beim Referat gar nicht darauf konzentrieren mir die Menschen in Unterwäsche vorzustellen.. Ich habe vor Referaten auch oft Angst und schaue deshalb dabei immer einer meiner Freunde an. Dann kriegt man das Gefühl man erzählt es einfach einem Freund und die Angst verschwindet eigentlich. Oder du schaust einfach einen Mitschüler an, der gar nicht hinschaut. Beruhigt mich z.B. weil ich dann denke dass man eh nicht so sehr auf mich achtet.

weiß nicht ob es noch wichtig für dich ist,

wenn man vor vielen leuten reden soll, dann sollte man sich vorher fragen was schlimmstens passieren kann

egal was passiert jeder der reden muß und zwischenrufe bekommt oder unerwartete klatscher hat damit zu kämpfen und zu leben

die idee mit den unterhosen soll eigentlich nur darauf hinweisen eine gute grundstimmung zu haben und sich nicht aus dem tackt bringen zu lassen

es sind nur menschen wie du und ich die dir zuhören und die wollen meist garkeinen vortrag hören sondern gefordert werden, etwas das sie begeistert, darum immer fragen stellen und begeisterung aufkommen lassen

nicht was dir wichtig ist wollen die leute hören sondern das was ihnen wichtig ist, ihre bedürfnisse möchten diese menschen gestillt bekommen und das sollte man sich immer vor augen halten, wenn man bei anderen menschen etwas bewegen möchte

Mei31
Fragesteller

Danke,du hast recht;)

"Würde es nicht machen da du leider auch den Lehrer siehst"

Nein, also um ehrlich zu sein wirkt das bei mir nicht :P Du musst dir einfach nur denken dass du das halten musst, und dass du nicht anders kannst. Und wenn dir andere Leute sagen, dein Referat wäre "merde", sag denen dann einfach dass du es wenigstens gemacht hast ;) Ich selbst habe auch immer "Angst", finde aber meist einen Grund wie ich mich selbst überreden kann :)

Viel Glück morgen!

Mei31
Fragesteller

Danke :)

Ich würde mich an deiner stelle einfach auf deinen vortrag konzentrieren. Guck einfach deine Freunde an, dann müsste es gehen (:

Mei31
Fragesteller

Ja ist wahrschenlich besser,danke :)

hei, ich hab genau das gleiche problem, sobald ich nach vorne gehe, krieg ich total lampfenfieber und so .. ich stell mir immer vor, das halt entweder wie du, die leute in unterwäsche da sitzen, oder das ich es grade übe und noch keiner zuhört, also wie bei der "Generalprobe", dann funktioniert es eigentlich immer ganz gut, probiers doch mal aus und gib mir dann eine rückmeldung ob es funktioniert hat ;D

Mei31
Fragesteller

Mache ich danke :)