Leute ich habe eine Goldmark Münze in der Schatulle und wollte fragen was ich dafür kriegen könnte? Echtheits Zertifikat ist mit drin angeblich 24 Karat?

Goldmark 2001 Erstanschlag 24 Karat Goldapplikation Deutschland mit B01 D 09 02 - (Wirtschaft und Finanzen, Münzen, Goldmünzen)

7 Antworten

Hallo!

Das Ganze sieht zwar echt aus, ist aber mehr oder weniger ein geringwertiges Sammlerstück mit Wert im niedrigen zweistelligen Bereich, wahrscheinlich wurde die Gedenkmünze damals per ADAC-Heft, Bayrischem Münzkontor/Göde oder sonst wo in der Art gekauft -------> Ende 2001 gab es so etwas zur Umstellung auf den Euro und den Abschied von der D-Mark häufig, ich meine mich sogar an Münzen aus dem Discounter erinnern zu können.

Ich würde diese Münze auch weil sie einfach schön ist behalten, solche DInge sind oft selbst wenn sie original sind weitaus weniger wert, wie man denkt ----> eine Bekannte von mir hat erst eine wunderschöne und edle, sehr gut erhaltene Bibel, die ihr verstorbener Mann einst von seinen Großeltern erbte und die rund 150-200 Jahre alt sein dürfte, interessehalber ausgeschrieben und das höchste Gebot eines seriösen Sammlers, der sogar persönlich vorbeischaute lag bei 50 Euro.. haben sie dann behalten.

So etwas sollte man behalten, das ist wie mit Briefmarken oder Ähnlichem.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Wahrheit ist .. leider .. Null ! ... auch für 1 Euro wird kaum ein Sammler die Portokosten bezahlen, weil es weder eine Münze ist, noch selten, noch Edelmetall .. und dann müsstest du auch noch Ebay bezahlen, und verpacken und zur Post ....

Tipp nächstes Jahr zu einem Geschenk dazupacken zu einem 18ten Geburtstag (geb 2001) ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kupfer mit ein wenig Silber außen herum und ein paar goldflecken...

Wahrscheinlich 2 -3 Euro.

Silber und Kupfer ist nichts wert. Zum Gold hab ich das gefunden: "Gold mit 24 Karat hat einen Feingehalt von 99,99 % " Das wird also schon was wert sein vermutlich.

DoniJuan
Fragesteller

Naja wäre schon schön wenn ich ca 100€ kriegen könnte dafür. Habe sie für 10€ einer armen Frau abgekauft.

D1985  09.08.2018, 22:05
@DoniJuan

Kommt aufs Gewicht an. 1 Gramm kostet fast 34 Euro

VeryBestAnswers  09.08.2018, 22:24

Die Münze besteht aber nicht aus Gold, sondern ist bloß vergoldet. Der Materialwert ist also nahe bei 0.