Leute behaupten ich hätte sie angerufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist nicht ungewöhnlich. Heute sind die einzelnen Rufnummern nicht mehr einer Leitung zugeordnet. (das war mal, dass eine Leitung aus deiner Wohnung in eine Vermittlungszentrale verlegt war. Wenn man eine andere Nummer wollte, mussten die Drähte umgeklemmt werden. Das ist aber nur begrenzt, denn bis in eine andere Stadt? Das geht nicht)

Heute ist das oft nicht mal mehr eine Leitung. So ein Gespräch (besser ein Gesprächsfetzen) wird wie eine Internetseite oder ein Fernsehkanal über ein Koaxial-Kabel , heute auch eine einzelne Glasfaser übertragen.
Wenn das in Fetzen zerhackt ist, muss es wieder zusammengesetzte werden.
Das ist dann so, als würdest du ein großes Buch in einzelne Seiten zerlegen und jede Seite einzeln an einen Bekannten senden. Auf jeden Brief muss Anschrift und Absender stehen, damit man es zusammensetzen kann.
Nicht viel anders ist es mit einem Telefonat, das elektronisch gemeinsam mit anderen Gesprächen (immer schön im Gänsemarsch) über eine Leitung übertragen werden soll. Adresse und Absender sind einfach nur digitale Zahlen.
Wenn die Adresse nicht stimmt, entstehen Aussetzer. Der Absender wird dafür aber nicht gebraucht. So kann man einfach falsche Absender-Zahlen mit senden und der Empfänger erkennt eine bekannte Nummer.

Auf einen Brief kann man ja auch einen falschen Absender schreiben, das interessiert auch keine Sau.

Technisch wäre es sicher möglich, eine falsche Anrufer-Nummer zu erkennen. Offensichtlich gibt es da kein Gesetz, also macht es keiner.

Ich habe eine Zeitlang Anrufe einer Strafvollzugsbehörde bekommen. Ein Rückruf ergab "kein Anschluss unter dieser Nummer" . Auch kam mal ein Ruf an und im Display war meine Rufnummer als Anrufer zu sehen.
Die Kriminalpolizei lacht da nur und mahnt zur Vorsicht.

Man sollte auch immer die Vorwahl mit in die Liste eintragen, denn die z.B. letzen 5 Stellen einer Nummer gibt es in vielen Orten.

Könnte sein, sie wollen das du sie zurückrufst und verdienen an den Rückrufen.

J2l14
Fragesteller

Aber die wirken schon so, als würden die wirklich glauben ich hätte sie angerufen. Aber dann missbraucht doch jemand meine Nummer