Leuchtkraft (der Sterne) - Anwendung?

4 Antworten

wie schon geantwortet, kann man aus absoluter und scheinbarer Helligkeit die Entfernung berechnen. Woher aber kennt man die absolute Helligkeit? Zum Glück gibt es Zusammenhänge zwischen der abs. Helligkeit und anderen beobachtbaren Eigenschaften, zB bei

  • Hauptreihensternen: der Spektraltyp und die absolute Helligkeit ordnen sich im Hertzsprung-Russel-Diagramm zu einer Kurve an.
  • Cepheiden: die Periodendauer dieser veränderlichen Sterne hängt mit ihrer absoluten Helligkeit zusammen.
  • Supernovae: die Dauer und Helligkeit eines Ausbruchs hängen zusammen, abhängig vom Typ.
lamaguchi
Fragesteller

Vielen Dank ! :3

Über die Leuchtkraft eines Sterns kann grob die Masse abgeschätzt werden :

https://de.wikipedia.org/wiki/Masse-Leuchtkraft-Beziehung

Aus der abgeschätzten Masse kann dann auch der Radius geschätzt werden :

https://de.wikipedia.org/wiki/Masse-Radius-Beziehung

Das gilt zunächst einmal nur für Hauptreihensterne, für Sterne anderer Leuchtkraftklassen findet man in manchen Büchern eigene empirische Abschätzungen.

lamaguchi
Fragesteller

Okay, vielen Dank ! :>

Zum Beispiel um die Entfernung eines Sterns zu bestimmen oder um die habitable Zone um diesen auszurechnen.

lamaguchi
Fragesteller

Ohh okay, vielen Dank. :> Was ist denn die Formel zur Berechnung der Entfernung eines Sternes mit der Leuchtkraft, wenn ich fragen darf? Denn mein Lehrer hat sie mir nicht zu den Unterlagen hinzugefügt und ich bin ziemlich planlos.

Aus der absoluten Leuchtkraft L eines Sterns und seiner scheinbaren Helligkeit m kann die Entfernung r des Sterns bestimmt werden. Der folgende Ausschnitt aus meinem Unterrichtskonzept hilft dir vielleicht weiter. Das Gesamtkonzept kannst du hier herunterladen: https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Schule, Physik, Universum)
lamaguchi
Fragesteller

Ohh, vielen herzlichen Dank !!