Letzten 2 Schuljahre überleben?

7 Antworten

Mir geht das auch so mach dir eine Check Liste und stell dir den Wecker wann du anfängst zu lernen das hat mir sehr geholfen

Annamueller206
Fragesteller

Danke das probiere ich aufjedenfall!

Chiara31  21.02.2020, 00:28

Ich hoffe es hilft dir wünsche dir ganz viel Glück

Hey,

Vielleicht helfen dir diese Tipps:

- Pro Tag Lernziel setzten, welches nicht zu hoch ist. (Z.b eine Seite oder eine Std)

- Fang mit Themen an die dir leicht fallen

- Belohn dich selbst nach dem lernen

Weiß nicht ob dir das hilft

Mfg

Annamueller206
Fragesteller

Vielen Dank ich werde das umsetzen:)

"Aber es kann doch nicht sein das ich jetzt die letzten 2 Jahre nicht durchhalten kann."

Wieso sollte das nicht sein können? Alle Menschen kommen in ihrem Leben an ihre Grenzen und müssen sich fragen, wie sie damit umgehen wollen.

Ich bin auch in der 11. Klasse an eine Grenze gekommen und habe mich dazu entschieden, die Schule danach zu beenden und ohne Abi weiterzumachen. Da ich durch den Abschluss der 10. Klasse schon die mittlere Reife hatte, standen mir weiterhin viele Türen offen. Habe später trotzdem noch studiert (Fachhochschulreife nachgeholt), obwohl ich es garnicht vorhatte. Ich bin stolz darauf, dass ich mich damals nicht weiterhin dorthin gequält habe.

Du könntest dich fragen: Woher kommt dein Widerstand? Was bedeutet es für dich, in die Schule zu gehen? Was bringt es dir? Worin schadet es dir? Für wen gehst du in die Schule? Brauchst du das Abitur unbedingt? Kannst du deine Ziele auch auf anderen Wegen erreichen?

So könntest du abwägen, ob ein Abbruch für dich eine gute Lösung ist, oder nicht.
Meine Empfehlung ist, das zusammen mit einem Menschen zu tun, der daran interessiert ist, die beste Lösung für DICH zu finden.

Durchziehen, Ziele vor Augen halten und einen Lernplan erstellen. Meine Schulzeit lief ähnlich ab weil ich genau wusste was ich wollte und irgendwie auch ein bisschen unterfordert und einfach faul war. Hatte absolut keinen Bock und im Nachhinein ist das einfach sehr schade, weil man deutlich mehr hätte erreichen können. Mein Schnitt war ok aber hätte besser sein können. Empfehle dir das so nicht zu machen, wäre sehr schade.

Annamueller206
Fragesteller

Ich bin eben nicht mega schlau und musste mich immer irgendwie durchkämpfen, besonders in Mathe. Und da wir Kurswahlen haben bin ich auch noch zu Informatik und Physik verdonnert worden. Sprachen waren immer kein Problem aber da wird es langsam auch immer schwerer.

Ich kann dich auf jeden Fall nachvollziehen. Versuch dich entweder selbst zu motivieren, indem du dir deine Ziele genau vor Augen hältst und schau dir auf YouTube mal Motivationsvideos für die Schule an, da gibt es nämlich genügend.

Annamueller206
Fragesteller

Die Videos sind bei mir schon ein tägliches Ritual 😂