Leseliste für gelesene Bücher?

4 Antworten

Hey,

Du könntest dir natürlich eine Liste in Excel erstellen.

Viele Grüße :)

Die Windows Freeware BookONO https://etopian.com/software/bookono/ kann das, was du gerne hättest. Ist zwar momentan in der Betaphase (eigentlich Alphaphase)  aber ich benutze es momentan und es ist für meine Zwecke benutzbar.
Ich habe nach einer Alternative zu Calibre gesucht für die Verwaltung meiner ebooks und PDFs, da Calibre die Bücher alle in ein eigenes Verzeichnis kopiert, ich wollte aber meine Order-Struktur beibehalten und habe keinen Plattenplatz für redundante Kopien meiner Dateien.  Und BookONO bietet mir genau das.

Lesedauer als Feld gibt es nicht, aber
ein Freitext/Kommentarfeld. Bücher können nach Autor und/oder Titel sortiert und gesucht werden,
Des weiteren kannst du ein Buch mit Sternen bewerten, die Sprache angeben, in der es verfasst wurde, vermerken ob du ein Buch haben möchstest oder besitzt und seit wann du es besitzt. Die Daten zum Buch (ISB Nummer, Verlag, Autor, Titel, Kommentar kannst du via Internet ergänzen lassen.

Für fortgeschrittene User vielleicht interessant: Die Daten werden in einer Database.db gespeichert, die kann man den entsprechenden Tools wie dem SQL Browser auch direkt bearbeiten...

Ich nutze Calibre und bin damit eigentlich sehr glücklich. Die Bewertung mache ich dabei mit *-System von * bis *****.

Zudem hab ich mir dann zwei "Bibliotheken" eingerichtet mit "gelesen" und "ungelesen" als Suchkriterium.

Das einzige was ich für mich noch nicht gelöst habe ist die Tatsache mit den gelesenen %-Angaben, wobei das für mich nicht so wichtig ist.

Excel ist schwierig zu verstehen...

Man muss ja nicht alles benutzen, was Excel kann.

Aber über eine Spalte schreiben, Titel, über zwei andere Datum und Wertung und darunter die Eintragungen zu machen, das kann doch jeder?? Und farbig markieren kann man dort auch?

Sorry, ich versteh das einfach nicht.

Trotzdem hier eine Auflistung:

http://www.computerbild.de/download/Hobby-Freizeit/literaturverwaltung/