Leseliste Deutsch Landesabitur 2015 Hessen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im GK:

Q1: Kleist - Prinz Friedrich von Homburg

Q2: Büchner - Lenz und Briefe; Fontane - Frau Jenny Treibel; Kafka- Die Verwandlung

Q3: Goethe - Faust I; Süskind - Das Parfum

Im LK:

Q1: Schiller - Die Jungfrau von Orleans; Kleist - Die Marquise von O …

Q2: Büchner - Lenz und Briefe; Fontane - Frau Jenny Treibel; Kafka - Der Prozess

Q3: Goethe - Faust I; Wolf - Medea. Stimmen

zusätzlich im LK:

Thomas Mann - Mario und der Zauberer

Süskind - Das Parfum

Da mache ich auch ABI. Daher würde es mich auch brennend interessieren.

12497
Fragesteller

Das ist das, was ich eben gefunden habe, allerdings stand da was von NRW, das heißt ich weiß nicht, ob es auch für Hessen gilt...

2.1 Inhaltliche Schwerpunkte Umgang mit Texten

· Epochenumbruch 18./19. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung des Dramas

  • Johann Wolfgang von Goethe: Iphigenie auf Tauris
  • Friedrich Schiller: Kabale und Liebe · Epochenumbruch 19./20. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung epischer Texte
  • Joseph Roth: Hiob

Im Grundkurs zusätzlich: - Franz Kafka: Die Verwandlung

Im Leistungskurs zusätzlich: - Franz Kafka: Der Prozess

  • Literarische Beispiele der neuen Sachlichkeit: Romanauszüge/Erzähltexte von Erich Kästner, Hans Fallada, Marieluise Fleißer oder Irmgard Keun · Gegenwartsliteratur (2. Hälfte des 20. Jh.)
  • Wolfgang Koeppen: Tauben im Gras · Lyrik

Im Grundkurs: - Gedichte der Romantik und des Expressionismus

Im Leistungskurs: - Lyrik der Romantik, des Expressionismus und der jüngsten Gegenwart (etwa ab 1990)

Reflexion über Sprache · Spracherwerb und Sprachentwicklung - Johann Gottfried Herder: Abhandlung über den Ursprung der Sprache – Auszüge aus I. Teil, 1. und 2. Abschnitt (als gemeinsamer Bezugstext) - Aspekte des Sprachwandels in der Gegenwart: Einfluss neuer Medien; Mehrsprachigkeit

Im Leistungskurs zusätzlich: · Sprachkritik; Sprachskepsis, Sprachnot - Hugo von Hofmannsthal: Chandos-Brief – in Auszügen (als gemeinsamer Bezugstext) - Gedichte und Sachtexte zum Thema