Lesekopf springt hin und her und piept?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

zunächst einmal höre bitte nicht auf die Leute, die schreiben, dass wenn du eine Festplatte ohne Reinraum geöffnet hast, diese jetzt plötzlich defekt ist. In der Festplatte gibt es Filter, die den Staub von der Oberfläche auffangen, sobald sich die Festplatte anfängt zu drehen. Im Moment hast du evtl. nur ein paar defekte Sektoren verursacht.

Deine Frage möchte ich auf zwei Arten beantworten. Das was du siehst passiert dann, wenn die Festplatte sich nicht initialisieren kann. Da fängt der Kopf an hin und her zu springen mit dem typischen Klicken. Es kann dafür mehrere Ursachen geben. Eine kann sein, dass einer der Köpfe tatsächlich defekt ist. Eine andere Ursache kann sein, dass die Kontakte auf der Platine der Festplatte oxidiert sind.

Schau mal auf dieser Seite bei Kontakte reinigen nach, was du machen kannst: http://www.port29.net/blog/festplatte-reparieren.html

Sollen sich jetzt die Köpfe viel schneller bewegen? Jain. Ja, die Köpfe können sich schnell bewegen, allerdings sollten Sie das nicht. Es gibt verschiedene Algorithmen, die dafür sorgen, dass die Köpfe sich kaum bewegen, wenn man Daten liest oder schreibt, denn jede Bewegung kostet Zeit in der keine Daten gelesen oder geschrieben werden.

Eine offene Festplatte einzuschalten ist übrigens keine gute Idee, da die Köpfe auf der Oberfläche der Datenplatten auf einem Luftfilm fliegen. Wenn die Festplatte offen ist, kann sich dieser Film nicht aufbauen und die Köpfe "kratzen" an der Oberfläche.

Solltest du noch Daten auf der Platte haben, die wichtig sind, dann solltest du die Finger von der Festplatte lassen und die einem Profi geben. Wenn nicht, dann viel Spaß beim experimentieren.

Paddy1095  04.11.2021, 20:47

Das was du da sagst mit defekt nach dem Öffnen ist mal sowas von Unsinn. Schon der kleinste Partikel auf der plattenoberfläche kann zum eine zu Schäden an der Oberfläche selber führen. Zweitens wird sich nicht jedes staubkorn bei der Drehzahl direkt von der Oberfläche lösen. Auch wenn das passiert dann fliegen diese eben quer durch die Platte und macht noch mehr kaputt. Kommt Staub an den lese Kopf kann dieser sogar abreißen. Als nästes Problem was beim Öffnen entsteht ist der Luftstrom. Der Deckel dient nicht nur die Platte vor Staub zu schützen, sondern er fixiert auch den lese Kopf und sorgt für das entsprechende luftpolster auf das der lesekopf seine 6nm flug Höhe hält. Das ist alles genau berechnet das es so funktioniert. Lege ich die Platte nun auf den Mount Everest würde sie wegen des anderen luftdruckes schon nicht mehr funktionieren. Habe selber schon Festplatten zerlegt und versucht diese offen zu betreiben. Das geht wenn die Platte nur 500MB groß ist aber ab 40 GB wird soetwas unmöglich. Es klappt wenn dann nur ganz kurz.

Nachdem Du die Festplatte geöffnet hast, kannst Du sie definitiv wegwerfen.

Eine Festplatte ist immer luftdicht verschlossen, da schon kleinste Staubpartikel das Gerät unbrauchbar machen.

Alle anderen Fragen zur Platte erübrigen sich damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Das ist es jetzt völlig egal, ob der Lesekopf kaputt ist ...

Es steht mindestens 3 x auf den Festplatten, dass man die nicht öffnen darf ... und jeder Tölpel weiss inzwischen, dass Festplatten nur in Reinräumen geöffnet werden dürfen.