Machen zwei Festplatten den PC schneller, als eine?

8 Antworten

Nadel??? Nein, schneller wird er dadurch nicht.

Wenn du zwei Festplatten parallel schaltest - als sogenanntes RAID, dann sind die Festplattenzugriffe in der Tat schneller.

Das macht aber noch lange nicht den ganzen Rechner schneller. Kein bißchen. Deine Programm starten vielleicht etwas zügiger - das wars aber auch schon.

Roderic  20.09.2015, 17:53

Und das was Du "Nadel" nennst, nennt sich "Schreib Lese Kopf" ;-)

Die Nadel ist beim Plattenspieler.

IchHalt122
Fragesteller
@Roderic

Aber ich kann doch von beiden Festplatten Programme starten. Heißst das der Ram setzt unter den beiden Festplatten eine Warteschlange?

Roderic  20.09.2015, 21:17
@IchHalt122

Der RAM nicht - aber der Festplattencontroller. Denn davon hast du nur einen in deinem Rechner.

Wenn Du zwei Programme von zwei verschiedenen Festplatten startest, dann sagt Windows zum Plattencontroller:

"Hol mir mal diese beiden exe Dateien und pack sie in den RAM an die und die Stelle."

Und das macht der Controller dann. Wenn er dabei parallel auf zwei Platten gleichzeitig zugreifen kann, muss er nicht solange warten, als wenn er nur eine Platte hätte.

Wenn du schnell genug klickst, dann ja. Wenn Chrome 5 Sek. zum starten braucht, und Open Office ebenfalls, und du es im Abstand von einer Sekunde anklickst, dann dauert der Start beider Programme
nur 6 Sek. statt 11. (Mal alle anderen möglichen Faktoren ausgeblendet)

Im Vergleich mit einem Raid oder einer SSD ist dieser Vorteil aber nix.

IchHalt122
Fragesteller

Eine Ersparnis von 5 sek. empfinde ich als eine Menge, aber alle anderen hier sagen das es gar nicht geht -.-

onomant  20.09.2015, 18:26
@IchHalt122

Erstmal: Die 5 Sek. sind einfach ein von mir angenommener Wert.
Die 5 Sek. sind doch letztendlich auch nur  rein theoretisch. Du musst dich konzentrieren welche beiden Programme denn nun schnell hintereinander gestartet werden sollen, vermutlich musst du noch die Verknüpfungen zu den Programmen verschieben, um sie überhaupt direkt nach ein anderer starten zu können. Waren sie erst mal gestartet (und dann wieder geschlossen), behält Windows viele Daten im Cache. Der nächste Programmstart geht dann schon deutlich schneller.
Sinnvoller ist es allemal eine SSD zu kaufen. Auf der "normalen" Festplatte speicherst du deine Dateien wie Fotos/Videos/Musik, sowie ein Backup deiner SSD, den Rest auf der SSD.

Bei zwei identischen Festplatten und exakt gleichen Bedingungen, theoretisch ja.
Der Unterschied ist aber unwesentlich, es empfiehlt sich eine Kombination von SSD und HDD.

Nein weil du kannst nur ein festplatte nutzen und die andere als zweite datenplatte oder du machst aud beiden ein raid was aber unnötig kauf dir lieber eine ssd mit 250gb und dazu eine 1tb festplatte und installier das system auf die ps4