macht eine SSD-Festplatte mein PC schneller?

6 Antworten

Nein. SSDs machen den PC nur schneller, wenn Windows selbst auf der SSD ist. Es verkürzt auch die Ladezeit von Programmen und Dateien, die auf der SSD sind.

Und außerdem, was soll das für eine Festplatte mit 4GB sein? Das klingt eher nach einem USB-Stick. 4 GB sind heutzutage gar nichts.

Basti270100  11.08.2023, 03:41

Er hat 4TB geschrieben

Also erstmal ist es (glaub ich) eh nicht möglich über ein USB Medium zu booten. Und es ist ja schön und gut dass du "4"TB externen SSD Speicher hast was ich einfach mal in Frage stelle aber der nützt dir auch nichts wenn du das dann per USB 3.0/2.0 an den PC anschließt. Da ist ne normale HDD über USB 3.0 fast genau so schnell. Es bringt nur was wenn die SSD in dem PC verbaut ist mit einer SATA Schnittstelle (oder M.2) und darauf auch das Betriebssystem läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privates Hobby
ggRoy  30.06.2018, 12:41

Klar ist es möglich über USB zu booten, wie sollte man den sonst Windows per USB Stick installieren können.

Durch die SSD werden Dateien schneller geladen / geschrieben.

Fühlt sich insgesamt schon deutlich schneller an.

Wenn du sie an USB-3 hängst kannst es aber gleich lassen :S

Die muss an einen Sata anschluss und darauf dann Windows installieren

verreisterNutzer  13.05.2021, 11:58

Warum willst du das er Windows neuinstalliert

4GB? Wo hast du die denn her?

Das ist sowieso nicht einfach. Dazu muss man Windows neuinstallieren um einen richtigen Effekt zu spüren. Einfach so wird der PC nicht schneller. Das wird bei nur 4 GB sowieso nichts.

playzocker22  30.06.2018, 12:25

(psssst da steht TB 😂😂)

Nur wenn du Windows auf der Platte installierst und wenn du sie Intern benutzt. USB ist halt deutlich langsamer als SATA