Les Paul aus China?

3 Antworten

Ja, das kann spannend werden. Einerseits musst Du beachten, dass Du 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen musst. Möglicherweise noch ein paar Prozent Zoll dazu.

Und wenn das Ding einer Gibson zu ähnlich ist - geh' mal davon aus, dass die beim Zoll nicht ganz ahnungslos sind - dann kann es durchaus sein, dass es nicht bis zu Dir gelangt, sondern beschlagnahmt wird. Du hast in diesem Fall kein Anrecht auf Kompensation.

Außerdem werden mannigfaltige Probleme mit China-Fakes berichtet. Ich würde mich mal bei passenden Quellen informieren. Hier wäre mal so eine Sammlung: http://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle-kaufberatung-e-git/198733-gibson-import-aus-china-wer-hat-erfahrung.html

EnderCreeper
Fragesteller

Alles klar! Dann lass ichs lieber! Danke! :)

Mediachaos  29.01.2014, 10:25
@EnderCreeper

Vor allem wenn Du die Kosten mal zusammen zählst - Da bekommst Du hier auch schon ein brauchbares Instrument.

Ich habe selbst eine Les Paul bei Aliexpress bestellt und bin mit der Qualität und Bespielbarkeit extrem zufrieden. Natürlich ist etwas Justagegeschick notwendig, aber das Ergebnis ist eine gut klingende Gitarre...

Auf JEDEN Gitarrenforum wird vor dem Chinaschrott gewarnt.

Die Risiken sind:

  • Importproblem da Plagiat (Vernichtung > Abmahnung)
  • Qualität (unspielbar)
  • Verarbeitung (sauschlecht)
  • Betrug (oft bekommt man nichts (dann aber auch keine Abmahnung))