"Les Choristes" Die Kinder des Monsieur Mathieu Film Frage?

5 Antworten

Früher war das gang und gäbe, so mit den Schülern umzugehen. lnzwischen sind ja solche Dinge untersagt (Kollektivstrafen, Schüler drangsalieren, etc.)

Die Handlung spielt im Jahr 1949. Damals war auch in Deutschland Prügelstrafe in der Schule noch ein gängiges Mittel. Es gab härtere Maßnahmen ganz allgemein, Kollektivstrafen und "sinnlose" Strafarbeiten waren möglich.

In Frankreich war das ganze System noch wesentlich autoritärer als in Deutschland.

Direktor Rochin hatte aus unserer Sicht nicht Recht, aber er persönlich glaubte es.

Genaueres zum Film selbst kannst du hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kinder_des_Monsieur_Mathieu

Der Film zeigt ja eine Begebenheit vor paar Jahrzehnten, damals war diese Umgangsweise leider normal ... heute ist das definitiv nicht mehr angemessen, da die Kinderrechte zum Glück ausgeweitet wurden

Er wurde ja im Grunde dorthin ,,abkommandiert" und möchte seine Wut an jemanden auslassen.