Lernt ein Baby zuerst sprechen oder laufen?

6 Antworten

Also laut österreichischem Mutter-Kind-Pass (Tabelle zur Entwicklung des Kindes in den ersten 2 Lebensjahren) kommt zuerst "Mama Papa mit Bedeutung" (zwischen 11 und 15 Monaten) und dann ein bisschen später ziemlich zeitgleich freies Gehen und "3 Worte außer Mama Papa".

Das sind aber natürlich alles nur Statistiken - dass jedes Kind sich individuell unterschiedlich entwickelt, dürfte wohl jedem klar sein ;)

Kommt drauf an was genau du mit reden meinst..

Einfach ein "blabla" das wir nicht verstehen? Dann das zuerst.

Einzelne Worte? Dann je nach Kind unterschiedlich..

So wie wir Erwachsene in ganzen Sätzen, Zeitformen etc.? Dann nach dem Laufen^^

gaaaanz unterschiedlich!Meinte Tochter hat erste Wörter geprabbelt ist später gelaufen mein Sohn eher gelaufen als gesprochen. Meistens setzt eine Entwicklung aus wenn eine am Entwickeln ist damit sich so mehr auf die eine Sache konzentriert werden kann.

Kommt drauf an würde ich sagen, normal laufen oder? Klar sie sagen mal aba oder so aber zählt dass als sprechen?

Das ist ganz unterschiedlich. Manche Kinder laufen mit 11-12Monaten und sprechen erst mit 20 Monaten, bei anderen ist. es umgekehrt