Lernen viele Studenten in der Bibliothek weil sie zuhause im Zimmer unproduktiv sind?

8 Antworten

Es gibnt eine Reihe Gründe warum Studenten das Lernen in der Bibliothek bevorzugen. Einige haben mit einer Produktivitätssteigerung zu tun, etwa weil sie ungestörter sind, zum anderen aber auch weil die benötigte Literatur sofort zur Verfügung steht. Ablenkungen wie Fernsehen, Spielkonsole aber auch das Handy oder andere Aufgaben im Haushalt werden halt eliminiert. Es kann aber auch sein das Kommolitonen anwesend sind mit denen man Fragen kurz erörtern kann.

Meine Geschwister schon. In der WG bei ihnen ist es viel lauter, in der Bibliothek sieht man auch andere Leute lernen und das motiviert, außerdem sind da manchmal Bücher, die man zum Lernen braucht und nicht nach Hause ausleihen darf. Und man kann sich nicht so viel ablenken, weil man selbst eh nicht laut sein darf, nicht essen darf usw., während mein Bruder alle 5 Minuten zum Kühlschrank läuft, wenn er versucht zu Hause zu lernen. Er weiß selbst nicht warum, er hofft einfach, dass plötzlich etwas Leckeres neu darin erscheint :D

Ich habe auch meist Zuhause gelernt. Gerade für Klausuren etc. Für Hausarbeiten, Essays etc. bin ich immer in die Bib gegangen. Allein schon aus dem Grund, da ich da immer Literatur zur Verfügung habe und viel flexibler arbeiten kann!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studierter Erziehungswissenschaftler (M.A.)

Nein, weil dort Unterlagen zur Verfügung stehen und man zudem meist ungestört arbeiten kann.

Eventuell.

Vielleicht auch weil dort mehr Ruhe ist, als zb in einer WG.