Stimmt es, dass man in der Bibliothek mehr hinbekommt als zuhause?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

11 Antworten

Nein

Bei vielen Ja, bei mir nicht.

Ich fühle mich, warum auch immer, in der Bib zu sehr beobachtet und bin sofort abgelenkt wenn sich jemand bewegt.

Ich sage warum auch immer, weil ich im ICE auf dem Weg nachhause ohne Probleme lernen kann und eben viel weniger schnell abgelenkt bin, obwohl es da generell lauter ist und die Leute ja ein und aussteigen.

Allerdings sind meine Kommilitonen und ich beim Abfragen in der Bib disziplinierter (in gebuchten Gruppenräumen) als bei jemanden zuhause

Nein

Das stimmt sicherlich für einige Menschen in einigen Situationen. Aber für alle Menschen, unter allen Umständen, kann man das nicht sagen. Dementsprechend ist es falsch, wenn es als allgemeingültige Aussage formuliert wird.

Ich kann z.B. zu Hause mit zwei großen Bildschirmen arbeiten, was es mir sehr viel leichter macht, Informationen aus Quellen in meine jeweilige Arbeit zu übernehmen. Ich fühle mich extrem ausgebremst, wenn ich nur auf dem kleinen Bildschirm des Laptops arbeiten kann.

Andere haben dafür zu Hause gar nicht erst die Gelegenheit, ruhig zu arbeiten. Weil z.B. Kinder rumlaufen. Die arbeiten dann sicherlich in der Bibliothek effektiver.

kommt drauf an. auf deinen charakter und auf deine Umgebung.

Eine Bibliothek bietet gewöhnlich weniger ablenkung als das eigene Zuhause. und wenn man schon mit der absichtz u lernen in eine Bibliothek geht, dann tut man das auch eher.

Zuhause hat man dafür halt andere Hilfsmittel wie z.B. der eigene Computer.

Nein

Nicht unbedingt, das kommt wohl auf die einzelne Person an. Ich kenne Leute, wenn sie eine Referat oder Ähnliches schreiben mussten, das dann am liebsten in der Bibliothek gemacht hatten, da sie dort immer auf genug Material für ihr Referat zugreifen konnten.

Ich hatte das lieber zu Hause gemacht und mir in der Bibliothek nur die Bücher ausgeliehen, die nach meiner Meinung dafür wichtig waren.

Heute machen es wohl die meisten Schüler zu Hause, da man fast Alles im Internet findet, da muss man evtl. nur für ganz spezielle Sachen noch in die Bibliothek gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich habe stets zuhause deutlich effektiver arbeiten können.

Voraussetzung: Man wird nicht gestört von Mitbewohnern oder Familienangehörigen.