Lernen oder Videospiele?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Lernen.... 👎🏼😫📚 60%
Videospiele 👍🏼🎮🕹️😁😊✨ 40%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lernen.... 👎🏼😫📚

Videospiele beschaffen dir ein kurzzeitiges Glücksgefühl. Das Belohnungszentrum im Gehirn wird dabei schnell aktiv. Etwas ähnliches findet bei Süchten statt: Spielsucht, Drogen, etc...

Das Problem ist: Je mehr du dem nachgibst, desto mehr nimmt deine Bereitschaft für ein langfristiges Glücksgefühl - wie dem Freuen an Erfolgen - ab. Auch wenn das Lernen keinen Spaß macht, so können die Auswirkungen, wie gute Noten, bessere Chancen, später ein guter Job... positiv/angenehm sein.

Es ist nicht so, dass du für immer unglücklich wirst, wenn du dich ab und zu für lernen entscheidest... Du tauscht nur etwas Zeit der kurzfristigen Befriedigung in etwas nachhaltiges ein.

Geht mir auch wie dir. Aber manchmal muss man sich leider zusammenreißen und mal was fürs Leben tun.
Denn ohne Abschluss landet man später auf der Straße.

LG :(

DummAberClever
Fragesteller

Hm lieber Straße und im Leben Spaß gehabt haben, oder lieber Dach über Kopf, aber nicht im Leben Spaß haben?

Wissen3210  11.04.2024, 03:07
@DummAberClever

naja, wie willst du Spaß haben wenn du auf der Straße lebst? Wovon willst du dir den Spaß kaufen?

Wenn man ein Dach über dem Kopf hat, kann man auch Spaß haben.

DummAberClever
Fragesteller
@Wissen3210

Auf der Straße bekomme ich schon irgendwie mein Stuff. Mein Handy and irgendwo an der Tankstelle mein Handy aufladen. Pfandflaschen sammeln und mir Flatrate kaufen, oder irgendwo bei Rewe das WLAN anzapfen.

Wissen3210  11.04.2024, 03:11
@DummAberClever

Naja, wenn du so dein Leben leben willst. Ist deine Entscheidung.

Ich würde ja gerne ein Dach über dem Kopf und genug zu Essen haben. Spaß ist (erstmal) zweitrangig.
Klar, ist ein Leben nicht lebenswert, wenn man keinen Spaß mehr hat. Aber erstmal sollten gewisse Grundbedürfnisse abgedeckt sein.

Das Leben muss viel anstrengender sein.

DummAberClever
Fragesteller
@Wissen3210

Ich würde auch ein Dach und Essen bevorzugen, aber dafür muss ich Videospiele aufgeben.

Ich beantrage einfach Bürgergeld und lasse mich von Mama Staat schützen. Dann habe ich Dach über Kopf, Essen und kann zocken 🙏💀

Wissen3210  11.04.2024, 03:19
@DummAberClever

Du liebe Güte. Naja jeder hat eine andere Einstellung. Aber wenn du so leben willst steht dir ja nichts im Wege. Dann viel Spaß. Bin gespannt was du machst, wenn du deinen Account verlierst… dann war die „Arbeit“ umsonst. Ist mir passiert (trotz allen Sicherheitsvorkehrungen! E-mail, Nummer usw. Hauptsache Daten abgegriffen) Daher bin ich mit Videospielen gewissermaßen durch.
Auch wenn ich lange Zeit ein richtiger Gamer war. Jetzt ist es eher so eine gelegentliche Beschäftigung.

DummAberClever
Fragesteller
@Wissen3210

Wenn ich meinen Account verliere, fange ich von vorne an. Oder spiele ein anderes Videospiel. Gibt es ja so viele. Ich spiele nicht nur ein, sondern sehr viele, zur Abwechslung.

Die Hälfte sagt jetzt auch, dass ich zocken soll. 😂

Wissen3210  11.04.2024, 03:24
@DummAberClever

Verrückt. Würde mich wahnsinnig machen all meine Erfolge verloren zu haben. Dann wieder aufbauen? Mit dem Risko eines erneuten Verlustes? Nope! Das gehe ich nicht ein. Außerdem habe ich durch die Videospiele meine Leidenschaft fürs Lesen fallen lassen. Schade, jetzt bin ich aber wieder voll drin. Ich weiß, dass es einfach viel zu viele gibt die sich dafür nicht mehr interessieren und nach zwei Seiten das Interesse verlieren. Dabei hat die Story noch nicht mal richtig begonnen. Kurze Aufmerksamkeitsspanne.

Wissen3210  11.04.2024, 03:25
@DummAberClever

Dann leben die wohl deine Zukunft oder steuern selbst auf solch eine zu. Aber ich wünsche euch viel Spaß XD

Bei dir mit deiner Einstellung waere mal ein Machtwort der Eltern angebracht, soweit sich sich fuer dich interessieren. Wenn meine Tochter deine Einstellung haette, waeren Handy oder Laptop laengst weg. Manchmal muessen eben Eltern fuer Pupertiere das Denken uebernehmen.

DummAberClever
Fragesteller

Meine Eltern sind geschieden. Zu meinem Vater habe ich fast gar keinen Kontakt. Er würde auch nichts dagegen sagen. Ich glaube er würde sogar mit mir spielen.

Meine Mutter hat einen neuen Erziehungsstil eingeschlagen. Sie überlässt uns selbst. Ich bin da auch relativ verschlossen und weihe sie nicht über mein Leben ein. Sie weiß nicht, dass ich die ganze Zeit spiele. Sie selbst ist auch nur am Computer und Handy (aber wegen Arbeit). Mein Bruder ist genauso wie ich. WLAN ausmachen bringt nichts. Mein Bruder wird aggressiv

Chocolate2000  11.04.2024, 04:29
@DummAberClever

Deine Mutter wird ihr Versagen dann bereuen, wenn sie 2 arbeitslose Erwachsene verpflegen muss, die lieber Videospiele spielen, anstatt zu lernen. Dann ist es aus mit Spass. Dumm ist, was du jetzt tust. Clever waere zu lernen, so dass du dir spaeter Spass goennen kannst, mit einem eigen Dach ueberm Kopf.

Lernen.... 👎🏼😫📚

Sonst bereust Du es später.

Videospiele 👍🏼🎮🕹️😁😊✨

Zuerst lernen dann spielen

DummAberClever
Fragesteller

Lernen ist unendlich. I

Kimanon  11.04.2024, 03:10
@DummAberClever

wäre gutes Leben, ich habe leider die Leidenschaft fürs Zocken verloren

DummAberClever
Fragesteller
@Kimanon

LOL, hab jetzt das andere gewählt xDDD.

Spiel die populären Spiele oder geh auf Steam und probiere Spiele mit guter Bewertung aus.