Lernen den Takt zu treffen?

4 Antworten

Ich hab zu einer ähnlichen Frage schon mal folgende Antwort gegeben:

"So komisch und banal das klingen mag... am ehesten durch GEHEN - am Besten auf einer ebenen, wenig frequentierten Spazierstrecke.
Für den Anfang einfach (eher flott aber nicht zu schnell) gleichmäßig und bewusst gehen - dann damit beginnen, während des Gehens die Schritte halblaut (oder laut...) zu zählen (der Einfachheit halber mal immer bis 4) Nächste Schritte:
* immer die "1" betonen; (-> dann die anderen Taktzeiten: 2, 3, 4)
* Auf jeden Schritt eine Silbe eines 4-silbigen Wortes (z.: Rhyth - mus - ü - bung) sprechen - einzelne Silben bewusst betonen.
* auf jeden Schritt einen Ton singen - kann anfangs auch immer derselbe sein...
* zwischendurch freie Melodien singen - dabei immer gleichmäßig weitergehen (-marschieren)
* gehen - zählen - und eine Taktzeit gleichzeitig klatschen
* -"- und zwei Taktzeiten klatschen (z.B. 1 - 2 - 3 - 4 - 1 - 2...
* usw.... lass dir selber entsprechende Übungen einfallen und achte vor allem darauf, dass das Gehen stets gleichmäßig bleibt - und... nicht den Mut verlieren, wenn du nicht nach einer Stunde schon Schlagzeugspielen kannst... Wenns mal nicht so gut geht, wieder zu den einfachen, basalen Übungen zurückkehren."

Höre am besten immer auf die "Beats" (die Grundschläge der Musik). Das sind meistens 4 in einem Takt, also ein 4/4-Takt. Du kannst auch mitzählen. Von eins bis vier und wieder von vorne.

Geschwindigkeit (BPM) automatisch variieren / switchen (prorgammieren) http://www.youtube.com/watch?v=CClPq8jtD30