Lernen bzw lerntipps?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Schaue dir andere Fragen+Antworten zu der selben Frage an.

YouTuber, die ich empfehle :

laraemily

Laurinspire

Ich verlinke gleich noch einige Fragen, zu denen ich geantwortet hatte:

Antriebslosigkeit Schule (keine Motivation, Müdigkeit)? (Schule, Angst, Lernen) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/antriebslosigkeit-schule-keine-motivation-muedigkeit

Kann mich beim Lernen nicht konzentrieren? (Schule, Lernen, Noten) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/kann-mich-beim-lernen-nicht-konzentrieren-3

Ohne üben gut in Schule? (Angst, Noten, Zeugnis) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/ohne-ueben-gut-in-schule

Was sind eure lehrntipps? (Schule, Lernen, Noten) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-eure-lehrntipps

Das, was ich noch ergänzen möchte: Motivation hält nicht immer an, man muss Disziplin aufbauen. Man kann das Lernen auch irgendwie verschönern. Es gibt auch viele Lerntipps, zum Beispiel das Lernen in Zeitintervallen. Das motiviert einige und man nennt die Technik auch Pomodoro Technik (25 min lernen +5 min Pause). Ich mag es jedoch lieber mit 45 min lernen und 10 Minuten Pause. Pausen und Belohnungen sind meiner Meinung nach auch wichtig. Es gibt auch noch die Eat the Frog-Technik. Dabei geht es darum, dass man die schwerste Aufgabe als erste erledigt und somit motiviert wird. Ich bin jedoch eher motiviert, wenn ich mit Leichten (für mich Mathe) beginne. Hinzu kommt, dass du auch strukturiert lernen kannst und einen Lernplan hierfür erstellen kannst. Außerdem ist auch wichtig, wann du am besten Lernen kannst, es gibt auch Lerntypen. Viel wichtiger finde ich auch die Motivation. Man kann sich auch auch durch einen ordentlich Arbeitsplatz und generell Ordnung motivieren. Man kann das Lernen sozusagen,, romantisieren''. Visionboards kannst du auch erstellen. Die dienen auch zur Motivation. Dabei wählst du Bilder aus, die dich motivieren und erstellst dann quasi eine Collage. Was für mich sehr entscheidend ist, ist, dass ich versuche mit Spaß zu lernen, also zum Beispiel meist so zu lernen, wie ich es mag und es zu einem Spiel umzuwandeln. Doch ist auch wichtig : die Überwindung, wenn man angefangen hat, zu lernen, hat man einen riesen Schritt gemacht. Das waren einige meiner Tipps, bei Fragen kannst du dich an mich wenden, gehe btw auch zur 9.Klasse.

Lg

MissEinstein 💫

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Olekole
Fragesteller

Vielen Dank für diese lange nachricht

hey ho

Motivation ist der schlüssel, aber den kann ich dir nicht geben.
Du wirst es für dich selber finden müssen.
setze dir ziele

wochenziele, monatsziele, quartalziele und jahresziele. Sobald du das hast wirst du nicht nur in der schule sondern auch im leben erfolgreicher!

und vergiss nicht, du bist perfekt wie du bist. Auch mit einer 4 oder 5 oder 1.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denk daran, ist die letzte Zeit vor deinem Abschluss. Ein Jahr kommt noch und spätestens da musst du alles geben. Hock dich in eine Bibliothek und lass dein Handy in der Tasche. Da kannst du dann nichts anderes außer lernen machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin eine Respektperson, siez mich
KarstenStahl88  11.04.2023, 23:03

Ich persönlich war in der 9. Klasse nur durchschnittlich, in Mathe sogar unterdurchschnittlich und in der 10. hab ich sehr schwach angefangen. Am Ende hatte ich in jeder AP eine 1…

Literallynoidea  11.04.2023, 23:04
@KarstenStahl88

Ja, man kann sich sehr steigern. Aber Stoff baut aufeinander auf und da ist es von Vorteil wenn man vielleicht jetzt schon loslegt

Du musst das Ganze in deinem Kopf bisschen dramatisieren. Sodass dir Noten wieder wichtig sind.

Außerdem Handy etc. wirklich konsequent weglegen/ausmachen. Die Pomodoro-Technik funktioniert auch echt ganz gut.

Hauptsächlich brauchst du aber einfach Selbstdisziplin. Beweis dir selbst, dass du besser sein kannst.